U20-WM abgebrochen

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 21:27 - Pascal Zingg

Die IIHF hat am Mittwochabend Schweizer Zeit entschieden, die U20-Weltmeisterschaft in Edmonton und Red Deer abzubrechen.

Grund für den Abbruch sind weitere Coronafälle bei den Teams aus Tschechien und Russland. Beide Teams hätten ihre heutigen Spiele ebenfalls forfait verloren. Für die Verantwortlichen bei der IIHF ist deshlab klar, dass eine Weiterführung der WM weder aus pandemischer noch aus sportlicher Sicht Sinn ergiebt.

Wie und wann genau das Schweizer U20-Nationalteam zurück in die Schweiz reist, ist aktuell noch nicht klar.

Stimmen zum Abbruch:

Luc Tardif, Präsident IIHF:

„Wir waren es den teilnehmenden Teams schuldig, unser Bestes zu geben, um die Voraussetzungen für das Funktionieren dieser Veranstaltung zu schaffen. Das war leider nicht genug. Wir müssen uns jetzt etwas Zeit nehmen und uns darauf konzentrieren, alle Spieler und Teammitarbeiter sicher nach Hause zu bringen."

Scott Smith, Präsident Hockey Canada:

„Hockey Canada hat seit Beginn der COVID-19-Pandemie unermüdlich daran gearbeitet, sicherzustellen, dass es für die Ausrichtung internationaler Veranstaltungen von Weltrang in einer sicheren und gesunden Umgebung gerüstet ist. Trotz unserer besten Bemühungen und der ständigen Anpassung und Stärkung der Protokolle haben wir unser Ziel, die IIHF-Junioren-Weltmeisterschaft 2022 abzuschliessen und am 5. Januar Medaillen zu vergeben, aufgrund der Herausforderungen der aktuellen Pandemie leider verfehlt."

Lars Weibel, Director National Teams von Swiss Ice Hockey:

«Der Abbruch ist aus unserer Sicht der richtige Entscheid. Ein sportlich faires Turnier ist unter den gegebenen Voraussetzungen leider nicht mehr möglich. Die aktuelle Situation und jüngste Entwicklung der Pandemie lässt eine normale Durchführung schlicht nicht mehr zu. Für alle Athleten und Staff-Mitglieder, Schiedsrichter, Organisatoren und alle Beteiligten, die hart und mit viel Hingabe und Leidenschaft auf diese WM hingearbeitet haben, tut es mir extrem leid.»

Die Schweizer U20-Nationalmannschaft konnte aufgrund von Spielabsagen nur ein Spiel bei der Junioren-WM bestreiten. Foto: Andreas Robanser