U18: Testniederlage gegen Tschechien

Samstag, 24. April 2021, 21:59 - Andreas Robanser

Im einzigen Test für die kommende U18-Weltmeisterschaft unterliegt das Schweizer Team Tschechien nach 60 Minuten mit 1:3.

Die Schweizer U18-Nati bestritt heute in Frisco gegen Tschechien ihr einziges Testspiel für die am Montag beginnende Weltmeisterschaft. Dabei startete Trainer Marcel Jenni mit Kevin Pasche im Tor. Die Tschechen konnten durch Jakub Brabenec in der 5. Minute in Front gehen. Nachdem sich Livio Truog vier Minuten später die Scheibe vor dem tschechischen Tor holte, konnte Jeremy Jabola aus kurzer Distanz aber rasch ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt liessen die Schweizer ein weiteres Powerplay ungenutzt und nachdem die Tschechen in der 30. Minute wieder komplett waren, gelang Tomas Hamar in der 31. Minute der erneute Führungstreffer. Dabei überraschte Jakub Sedivy die Schweizer Defensive inklusive Torhüter mit seinem Backhand-Schuss.

In der 37. Minute zog der Tscheche David Spacek die Notbremse gegen Joel Henry. Den Penaltyschuss brachte Henry in der Folge aber nicht an Goalie Suchanek vorbei.

In den dritten 20 Minuten übernahm Mathieu Croce die Torhüteraufgaben von Kevin Pasche. Die U18-Nati bemühte sich in der Folge den Ausgleich zu erzwingen, doch immer wieder schlichen sich, wie auch bei den Tschechen, kleinere Fehler im Spiel ein. Drei Minuten vor dem Ende die grösste Ausgleichchance der Schweizer als Nicolas Perrenoud alleine auf den tschechischen Goalie Suchanek zulief aber am Abschluss scheiterte. So kassierte man 28 Sekunden vor dem Ende durch David Moravec einen Treffer ins leere Tor zum 3:1-Endstand.

Im Anschluss testeten beide Teams noch das 3 gegen 3 Spiel in der Overtime sowie das Penaltyschiessen. In der Verlängerung war dabei Livio Truog mit einem Buebetrickli für die Eidgenossen erfolgreich.