National League 2021/22 mit 13 Clubs
Mittwoch, 14. April 2021, 22:26 - Martin Merk
Seit heute Abend ist klar: Die National League wird nächste Saison 13 Clubs umfassen. Der Sieger der SL-Finalserie Kloten-Ajoie steigt als zusätzliche Mannschaft auf.
Erstmals seit 2003/04 wird die höchste Schweizer Liga die Rekordzahl von 13 Clubs umfassen. Bekanntlich wurde aufgrund der Coronavirus-Krise auf die Ausmarchung eines potenziellen Absteigers verzichtet um die Kassen der finanzarmen Clubs zu schützen, während der Meister der Swiss League aufsteigt, sofern er will und darf. Seit heute Abend ist auch klar, dass dies geschehen wird, denn die beiden Finalisten EHC Kloten und HC Ajoie haben sich für den Aufstieg beworben und grünes Licht erhalten. Wer die ab Sonntag beginnende Finalserie gewinnt, steigt damit auf.
Schon 18 Jahre zuvor gab es aufgrund einer ähnlichen Situation 13 Mannschaften. Damals verweigerten einige Mannschaften aus juristischen Gründen den Abstiegskampf und der damalige NLB-Meister EHC Basel stieg als zusätzliche Mannschaft auf. Damals wurde die Liga ein Jahr später wieder auf 12 Mannschaften reduziert mit Basel als Absteiger. Diesmal sieht die Sache aber anders aus und es wird gar über eine mittelfristige Erhöhung auf 14 Clubs spekuliert im Zuge der Ligareform.
Mittwoch, 14. April 2021
- National League 2021/22 mit 13 Clubs
- NHL: Heimsieg für Minnesota
- Lara Stalder MVP in Schweden
- SHL Playoffs: Leksands IF vor dem Aus
- EVZ: Albrecht out, Diaz fraglich
- 3 Vertragsverlängerungen beim SC Rheintal
- Ab Montag 50 Zuschauer erlaubt
- Einsprache des LHC im Fall Vladimir Roth
- Diaz & Weisskopf nachträglich bestraft
- QMJHL: Biasca verliert trotz Tor
- NHL: Josi mit Tor und zwei Assist!
- AHL: Bärtschi trifft und siegt