Prospects-Länderspiele in Memmingen & Bietigheim

Donnerstag, 15. November 2018, 13:27 - Martin Merk

Während der Februar-Länderspielpause bestreiten die Schweiz und Deutschland zwei Länderspiele mit Auswahlen an jüngeren Spielern. Diese finden am 5. Februar in Memmingen und am 6. Februar in Bietigheim statt.

Bei diesen Duellen handelt es sich um eine Premiere. Die Schweiz spielte normalerweise mit einer offiziellen A-Nationalmannschaft Länderspiele in der Slowakei, während Deutschland in der Februar-Pause in der Vergangenheit keine Länderspiele bestritt.

In der Schweiz wird es eine Mannschaft bestehend aus «Nationalteam-Prospects» sein. Ähnlich wie beim Deutschland Cup sollen somit junge Spieler ohne grosse internationale Erfahrung eingesetzt werden, im Gegensatz zu letzter Woche dürfte jedoch ganz auf Spieler mit WM-Erfahrung verzichtet werden.

Das deutsche Team nennt sich «Top Team Peking» und soll eine U24-/U25-Auswahl sein, ein Perspektivkader, das sich bereits im Januar für ein kurzes Trainingslager misst und die Olympischen Winterspiele 2022 im Zeithorizont hat.

Beide Spielorte befinden sich passenderweise in Grenznähe. Am 5. Februar 2019 um 19.30 Uhr kommt es in der Eissporthalle Memmingen zum ersten Aufeinandertreffen etwa eine Fahrstunde vom Bodensee entfernt auf halbem Weg nach München. Am 6. Februar 2019 um 19.30 Uhr spielen die Teams in der EgeTrans Arena in Bietigheim bei Stuttgart, etwa zwei Fahrstunden von Schaffhausen.