MySports League: Sierre abgelehnt

Donnerstag, 14. September 2017, 10:50 - Martin Merk

Das Theater um die dritthöchste Spielklasse MySports League hat einen weiteren Akt hinter sich. Gestern versammelten sich die elf verbliebenen Clubs und lehnten einen Aufstieg des HC Sierre am grünen Tisch mit 9:2 Stimmen ab, wie "arcinfo.ch" berichtet.

Noch bevor die neue Liga überhaupt gestartet ist, wird neben dem Eis tüchtig gespielt. Die aus den drei regionalen Abteilungen der Regio League zusammengesetzten Clubs stimmten über die Idee der Regio League Romandie ab, ihren Vertreter HC Université Neuchâtel im Falle eines Ausschlusses durch den HC Sierre zu ersetzen. Sie stimmten grossmehrheitlich dagegen, offenbar gar mit der Drohung, die Spiele zu boykottieren, falls ein Club am grünen Tisch aufgenommen würde.

Währenddessen läuft das Verfahren gegen von der Liga suspendierten HC Université Neuchâtel wegen administrativen Versäumnissen weiter. Dieser wird gegen die Suspendierung rekurrieren. Danach wird der Einzelrichter, bestenfalls noch vor dem Saisonstart am Samstag, entscheiden. Möglich wäre, dass die Neuenburger am Samstag doch noch mit dem Heimspiel gegen den EHC Seewen starten, dass die Suspendierung voererst aufrecht erhalten wird und das Spiel ausfällt oder ein definitiver Ausschluss, der sicherlich durch weitere Instanzen gezogen werden würde. Bei einem Ausschluss würde die Liga mit elf statt zwölf Teams gespielt.

Der HC Sierre, der gestern bekannt gab, die Einladung anzunehmen, hat die Ablehnung der Clubs akzeptiert und wird sich auf die Saison in der 1. Liga konzentrieren, wo der Aufstieg auf dem Eis angestrebt wird.