MySports bereit für den Start

Dienstag, 5. September 2017, 21:56 - Martin Merk

Am Freitag um 18 Uhr ist der offizielle Launch des neuen Sportsenders MySports, wo das Schweizer Eishockey zukünftig sein Zuhause haben wird. (Der «Prolog» Servette-Lausanne am Donnerstag wird auf einem Pay-TV-Kanal von MySports ebenfalls schon übertragen.) Heute präsentierte sich der Sender für eine Launch-Party in Zürich auf einer nachgebauten Eishockey-Spielfläche.

Die früher als SRF-Moderatorin bestens bekannte Steffi Buchli gehört als Programmleiterin und Moderatorin zu den Aushängeschildern des neuen Kanals und führte durch den Abend. Sie kann mit den Eishockey-Spielern gut mitfühlen, die nach all den Tests endlich loslegen wollen. So scheint es auch bei ihrem Team zu sein. «Wir wollen nicht mehr testen, wir wollen loslassen», sagte sie.

Nach der neuen Rechtevergabe wird das Schweizer Eishockey nun auf dem neuen Sender zu sehen sein, hinter welchem UPC und weitere Kabelnetzbetreiber stehen. Jeweils ein Sender auf Deutsch und Französisch wird in diesen Kabelnetzen frei empfangbar sein, der Rest ist Pay-TV. Frei gezeigt werden neben Sendungen wie «Holy Shift – der Hockey Talk» jeweils ein Spiel der National League pro Woche, der Rest wird auf den Pay-Kanälen sein. Bis zu 46 Spiele der Swiss League (NLB) werden ebenfalls übertragen. Mit der neuen dritten Spielklasse MySports League werden die drei höchsten Eishockey-Ligen des Landes exklusiv auf dem Sender sein. Dazu kommen Länderspiele und die IIHF Junioren-Weltmeisterschaft. Erst ab den Playoffs sind wie üblich die öffentlich-rechtlichen Sender SRF, RTS und RSI mit von der Partie mit einem Spiel pro Playoff-Tag. Ebenfalls werden Spiele der russischen KHL und der schwedischen SHL gezeigt.

Die Redaktion für die Deutschschweiz im zürcherischen Erlenbach wird von Stephan Liniger geleitet, die französischsprachige Redaktion von Alex Burkhalter.

Neben Eishockey gibt es auch Fussball, etwa die deutsche Bundesliga und 2. Bundesliga, Formula E, Beachvolleyball, Reiten, Spiele der Schweizer Handball- und Basketballligen und heute wurde auch eine Vereinbarung mit Red Bull zur Verwertung ihres Sportmedien-Materials abgeschlossen.