Rapperswil will Rapac

Freitag, 29. Januar 2016, 10:16 - Martin Merk

Der SC Rapperswil-Jona Lakers möchte den slowakischen Stürmer Richard Rapac verpflichten. Der Club und der Spieler sollen sich bereits einig sein und der 28-Jährige weilt bereits in Rapperswil. Noch fehlt aber die Freigabe aus der Slowakei.

Laut der slowakischen Agentur TASR scheint es dabei zwei Hürden zu überspringen zu geben. Einerseits möchte Rapacs verschuldeter Club HK Poprad für den Abgang entschädigt werden. Andererseits könnten Probleme des Clubs dem Transfer einen Strich durch die Rechnung machen. Der HK Poprad wurde gestern von der Liga mit einem Abzug von drei Punkten und einer Transfersperre belegt. Dem Club werden ausstehenden Lohnzahlungen, dem Vorwurf die Lizenz für die laufende Saison trotz Schulden erschlichen zu haben und dem reglementswidrigen Einsatz eines vertragslosen Spielers vorgeworfen. Zwar ist das letzte Wort in diesem Fall noch nicht gesprochen, doch falls die Sperre auch für wegziehende Spieler beibehalten wird, könnte ein internationaler Transfer verhindert werden.

Rapac kam in der laufenden Saison in 39 Spielen in der höchsten slowakischen Liga auf 13 Tore und 18 Assists, womit er zweitbester Scorer seines Teams ist.