NHL: Kukan mit Vertrag bei Columbus

Montag, 1. Juni 2015, 20:28 - Maurizio Urech / Martin Merk

Dean Kukan hat bei den Columbus Blue Jackets einen NHL-Einsteigervertrag über zwei Jahre unterschrieben. Er könnte somit als ungedrafteter Spieler in die NHL wechseln.

Die Blue Jackets gaben heute die Vertragsunterzeichnung mit dem Nationalverteidiger bekannt. Mit Blake Siebentaler hat ein weiterer junger Verteidiger bei Columbus unterschrieben.

Der 21-jährige Schweizer ging bei den ZSC Lions durch den Nachwuchs und spielte die letzten vier Jahre beim nordschwedischen Club Luleå, davon die letzten drei Jahre in der höchsten Liga Schwedens. Dieses Jahr gewann er mit seinem Club die Champions Hockey League. Für die Schweiz nahm Kukan 2014 und 2015 an der WM teil.

Kukan wird somit voraussichtlich im September die Saisonvorbereitung mit den Blue Jackets bestreiten. Ob er danach in der NHL spielt, für ein Jahr nach Luleå zurückkehrt oder in der Farmteamliga AHL unterkommt, wird sich wohl erst dann entscheiden. Kukan hätte bei Luleå noch einen Vertrag bis 2016, kann gemäss dem Abkommen der NHL mit den Schweden jedoch gegen eine Ablösesumme wechseln.

"Es fühlt sich grossartig an. Es ist immer ein Traum von mir gewesen in der NHL zu spielen", sagt Kukan. "Als die Möglichkeit aufkam, habe ich entschieden meine Chance zu nutzen und werde mein Bestes geben um einen Platz zu erkämpfen."