Jonas Müller hört auf

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:27 - Martin Merk

Der Torhüter Jonas Müller beendet laut der "Schweiz am Sonntag" im Alter von 31 Jahren seiner Karriere.

Der Mann aus Näfels war in der NLA meist Ersatz, kam dort für verschiedene Clubs in 72 NLA-Spielen zum Einsatz und stand zudem in 120 NLB-Spielen im Tor. Am meisten spielte er beim EHC Visp, wo er von 2009 bis 2011 Stammtorhüter war. Zuletzt wurde er von den Kloten Flyers an die SCL Tigers ausgeliehen, erhielt für die kommende Saison aber keinen Vertrag. Angebote gab es wenige, und wenn, wie etwa jenes auf Martigny, liessen sie sich nicht mit seinem Studium als Betriebsökonom vereinbaren.

"So wie es aussieht, ist meine Sportkarriere beendet. Das so hinzunehmen, fällt mir nicht leicht. Aber irgendwann muss man der Realität ins Auge blicken", sagt Müller zur Zeitung.

Zu seinen Highlights zählt der NLB-Titel mit Visp 2011. Als Ersatzgoalie ohne Einsatz holte er dieses Jahr mit Langnau ebenfalls einen NLB-Titel und den Aufstieg. Seine besten Auftritte in der NLA hatte er 2014 als er den gesperrten Martin Gerber würdig vertrat und seinen Teil dazu beitrug, dass es die Klotener bis ins Finale schafften. Weniger gut lief es ihm in Kloten letzte Saison, wo er beim neuen Trainer Sean Simpson nicht das gleiche Vertrauen genoss und vom neuverpflichteten Jannik Schwendener verdrängt wurde. Beim SC Bern kam Müller auch im Testspiel gegen die New York Rangers vor dem Victoria Cup zum Einsatz, der aufgrund von sechs Gegentreffern aber mit gemischten Gefühlen war.

In der NLA stand Müller in Davos, Lugano, Zug, Bern, Ambrì, Rapperswil-Jona und Kloten unter Vertrag, in der NLB bei Langenthal, Langnau, Chur, Neuenburg und Visp.