Huet per sofort zu Fribourg

Montag, 26. September 2011, 20:07 - Martin Merk

Der Torhüter Cristobal Huet wird per sofort von den Chicago Blackhawks für ein zweites Jahr an den HC Fribourg-Gottéron ausgeliehen. Falls alle Formalitäten klappen, könnte Huet bereits morgen im Heimspiel gegen Biel eingesetzt werden.

Während zwei Tagen hatten die NHL-Teams im Waiver Zeit, den bis Ende Saison laufenden NHL-Vertrag Huets bei Chicago zu übernehmen. Erwartungsgemäss fand dies auch dieses Jahr nicht statt. Damit ist der Weg frei für eine Leihgabe an Fribourg. Der gebürtige Franzose, der den Schweizer Pass erhalten hat, stand bereits letzte Saison in Fribourg im Kasten.

In Fribourg hat man sehnlichst auf Huet gewartet. Sein Ersatzmanm Simon Rytz kassierte in sieben Spielen 17 Gegentore und wehrte 89,06 Prozent der Schüsse ab, womit er auf Rang elf in der NLA liegt.


Cristobal Huet steht bald wieder im Gottéron-Tor. © Foto: Beat Jau