Esa Pirnes zum EV Zug?

Montag, 12. September 2011, 12:56 - Martin Merk

Der EV Zug soll vor der Verpflichtung des finnischen Ex-Nationalstürmers Esa Pirnes stehen. Er könnte Josh Holden ersetzen, dem eine längere Sperre droht.

Die finnische Zeitung "Ilta-Sanomat" berichtet heute über einen bevorstehenden Wechsel von Esa Pirnes nach Zug. Er soll vorerst einen befristeten Vertrag erhalten und könnte damit als Holden-Ersatz geplant sein.

Der 34-jährige Center hatte zuletzt eine problematische Saison. Wegen Schulter- und Leistenverletzungen bestritt er nur 40 Spiele und fand noch keinen neuen Club. Nach einem Jahr bei den Los Angeles Kings (57 NHL-Spiele, 11 Punkte), zwei Jahren für Färjestad in Schweden und eine Saison beim russischen Spitzenteam Atlant Mytischi war Pirnes 2009 nach Finnland zurückgekehrt, wo er zwei Jahre bei Jokerit Helsinki unter Vertrag stand. Für Finnland nahm er an vier Weltmeisterschaften teil und gewann zweimal WM-Bronze.