Ambrì präsentierte sich in Uri

Mittwoch, 20. August 2008, 23:26 - André Sägesser

Erstmals in der Geschichte des HCAP fand die offizielle Präsentation des HCAP ausserhalb des Tessins statt. Damit unterstreicht Ambri mit der Teampräsentation in Andermatt die Wichtigkeit der deutschen Schweiz für den Leventiner Hockey-Club.

Präsident Gian-Paolo Grassi will man nach zweimaliger Playout Teilnahme dank eines erhöhten Budgets wieder in die Playoffs. Er unterstrich die Wichtigkeit der Sponsoren und strebt eine breitere Basis für die Unterstützung an. Auch will man den Neubau eines Stadions vorantreiben und wird im Herbst wieder darüber informieren. General Manager Jean-Jacques Aeschlimann orientierte über die Zweiteilung in verschiedene Gesellschaften, einer AG, welche die sportlichen Belange managt mit der Prima Squadra und den Elitejunioren und einer Gesellschaft, welche sich um die jüngeren Junioren kümmert mit den Trainern Rostislav Cada und Pauli Jaks in diesem Bereich. Auch über die Zusammenarbeit mit dem Partnerteam Young Sprinters HC Neuchatel wurde informiert. Ambris Kader wurde gemäss Grassi verstärkt, ein 5. Ausländer ist bereits engagiert und trainiert mit, erfahrene Schweizer Spieler stiessen hinzu, der Konkurrenzkampf sei härter geworden und die Jungen machen Fortschritte. In Zukunft will man abtretende Spieler vermehrt in den Club einbinden und ihnen nach der aktiven Karriere Möglichkeiten im Club bieten. Sportchef Peter Jaks sieht auf eine gute erste Phase der Vorbereitung zurück mit 3 1/2 Wochen Eistraining. Der eine oder andere Spieler ist noch angeschlagen, aber sowohl Sonnenberg wie auch die Junioren Gregory Sciaroni und Daniele Margithola werden nächste Woche wieder mittun können. Der neue Ambri Coach und Olympiasieger von 1980 John Harrington lobte den guten Geist im Club, die Zusammenarbeit und das Vertrauen und zeigt sich beeindruckt vom Team, vom guten Mix von Alt und Jung und lobte speziell den Enthusiasmus der Nachwuchsleute und ihre gute Einstellung auf und neben dem Eis. Er erhofft sich einen guten Start und zeigte sich einmal mehr überrascht von den 4500 Zuschauern am 2. August in der Valascia. Nicola Celio geht in seine 20. NLA-Saison und diese Clubtreue ist ein Novum im Schweizer Hockey. Celio will seine Erfahrung weitergeben und mithelfen, die Junioren weiter entwickeln. In diesem Sinne reichte er auch symbolisch das Captainamt weiter an Paolo Duca, welcher dies als grosse Ehre empfand.