Neustrukturierung der medialen Rechte

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:27 - Medienmitteilung

Das Schweizer Eishockey hat die ihm zustehenden medialen Rechte neu gebündelt, strukturiert und schreibt diese für die Saison 2006/2007 bis 2009/2010 erstmals in einem koordinierten, integrierten Prozess aus.

Damit soll den neuen Verwertungs- und Nutzungsformen, welche sich insbesondere im elektronischen Medienbereich unter Einschluss der interaktiven und mobilen Medien dem Sport eröffnen, Rechnung getragen und eine verbesserte Verwertung der entsprechenden Produkte ermöglicht werden.

Um der zunehmenden technischen Diversifizierung und dem gesteigerten Interesse an der Verwertung medialer Rechte des Schweizer Eishockeys Rechnung zu tragen, präsentieren der Schweizerische Eishockeyverband (SEHV), die Schweizerische Eishockey Nationalliga GmbH (NL GmbH), die Schweizerische Eishockey Amateurliga (AL), sowie die HC Davos Management AG, OK Spengler Cup (Spengler Cup) unter dem Label "Schweizer Eishockey", ihre medialen Rechte ab der Saison 2006/2007 in Form einer Ausschreibung. Diese basiert auf einer Zusammenstellung von Verwertungspaketen und allgemeinen Richtlinien für die Verwertung medialer Rechte.

Die Ausschreibung hat zum Ziel, die konkrete Interessenlage des nationalen und internationalen Marktes am medialen Produkt des Schweizer Eishockeys konkret abzuklären, um gemeinsam mit Partnern das Produkt Schweizer Eishockey ganzheitlich und breit abgestützt dem interessierten Publikum national und international anzubieten.

Die Inhaber der Rechte am Produkt Schweizer Eishockey wollen damit ihr Interesse und ihre Bereitschaft bekunden, im Rahmen der neuen medialen Herausforderung Schweizer Eishockey ausserhalb der Stadien weiter zu entwickeln, um damit Angebote schaffen zu können, welche eine umfassende Verwertung und Nutzung möglich machen. Die zur Ausschreibung gelangenden Rechtepakete beziehen sich auf die TV-, Internet-, Mobilfunk- und Radiorechte sowie weitere Rechte wie Bild und Tonträger, Statistiken und Zahlenmaterial.

Das Schweizer Eishockey wird bei der Ausschreibung und der Verwertung seiner medialen Rechte von der Profile Media GmbH und Co AG, München beraten und unterstützt. Zur Ausschreibung werden Veranstalter und Anbieter regionaler, nationaler und internationaler Medien eingeladen. Die Ausschreibung steht auch weiteren Interessenten offen. Sie dauert bis zum 28. Februar 2006.