Frauen-Nati: Hauptprobe für Olympia

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:19 - Medienmitteilung

Vom 5.-7. Januar bestreitet die Frauen Nationalmannschaft in Ravensburg (D) den Air Canada Cup. Gegner der Schweiz sind Kanada, Finnland und Gastgeber Deutschland. Dies entspricht quasi einer Simulation der Gruppenspiele des olympischen Turniers, wo die Schweiz innert vier Tagen (11.-14. Februar) auf die USA, Finnland und Deutschland treffen wird.

Es ist anzunehmen, dass die Kanadierinnen wie im Vorjahr mit dem U22 Team antreten werden. Dieses ist praktisch gleich gut einzustufen wie die A-Nationalmannschaft, könnten doch die Kanadier gleich mehrere erfolgreiche Teams an die Olympischen Spiele schicken...

Allein, dass eine Spielerin wie Ashley Riggs im Aufgebot für den Air Canada Cup steht, den Sprung ins Olympiateam aber nicht geschafft hat, spricht Bände. Das U22-Team von Kanada dominierte den Air Canada Cup im letzten Jahr nach Belieben (7:3 gegen Finnland, 10:1 gegen die Schweiz, 13:0 gegen Deutschland).

Bei den Finninnen wird wie auch schon im Vorjahr das U20 Team antreten, verstärkt mit ein paar A-Spielerinnen, die noch um ein Aufgebot für Turin kämpfen (die A-Nati spielt fast gleichzeitig Testpartien in der Heimat gegen Schweden).

Deutschland seinerseits wird in Bestbesetzung antreten, d.h. mit der in der Schweiz beim DSC Oberthurgau spielenden Maritta Becker und mit der USA-Söldnerin Michaela Lanzl (Duluth Bulldogs). Für die Deutschen ist der Air Canada der einzige echte Olympiatest, dementsprechend wird das Team von Peter Kathan unter Druck stehen.

Die Schweiz tritt ohne Sandra Cattaneo (Beruf) und die Marty-Zwillinge Stefanie und Julia (Schonung) an. Somit kommen Claudia Peter (DSC Oberthurgau) und Jennifer Zimmermann (DHC Langenthal) wieder zum Einsatz. Für Headcoach René Kammerer bedeutet das Turnier in Ravensburg eine letzte Standortbestimmung: "Der Air Canada Cup wird uns zeigen, womit in Turin zu rechnen ist. Die physische Gangart wird enorm hoch sein." Sein Hauptaugenmerk legt Kammerer auf das Power- und Boxplay sowie auf die fliegenden Wechsel, bei denen die Schweizerinnen in den letzten Testspielen gegen Frankreich (5:0- und 8:1-Sieg) und Russland (3:2 Sieg, 2:2 Unentschieden, 3:5 Niederlage) im Dezember Schwächen gezeigt haben. "Die Spielerinnen werden sicher nervös sein, es ist die letzte Gelegenheit, sich vor der Bekanntgabe des Aufgebots für Torino 2006 zu zeigen", ergänzt der 35-jährige Headcoach.

Länderspielbilanz:
- Kanada: 13 Spiele, 13 Niederlagen, zuletzt 1:10 gegen U22 am Air Canada Cup 05 (Duisburg, 11.2.05)
- Finnland: 14 Spiele, 3 Unentschieden, 11 Niederlagen, zuletzt 3:7 gegen U20 am Air Canada Cup 05 (Duisburg, 12.2.05)
- Deutschland: 56 Spiele, 26 Siege, 8 Unentschieden, 22 Niederlagen, zuletzt 1:2 (Freundschaft) am 9.10.05 in Romanshorn

Zur Frauen-Nationalmannschaft