SC Bern möchte Curtis Murphy

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:00 - Martin Merk

Laut dem "Bund" möchte der SC Bern möglichst rasch seinen ausländischen Verteidiger verpflichtet haben und streckt die Fühler in Richtung Nordamerika aus. Beim Titelverteidiger bleibt man aber auf den Standpunkt, dass man nur einen Spieler unter Vertrag nehmen möchte, der auch die ganze Saison bleibt und bei Streikende das Gastspiel nicht abbrichtt. "Wir wollen keinen Feriengast für drei Monate, sondern einen Abwehrspieler, der in unsere Mannschaft passt", äussert sich der Geschäftsführer Marc Lüthi gegenüber der Zeitung.
Entsprechend ist der vermeintliche Kandidat Nummer 1 Curtis Murphy auch kein NHL-Crack. In seiner bisherigen Karriere bestritt er nur ein NHL-Spiel, gehörte dafür in seinen sechs Jahren in den höchsten Farmteamligen AHL und der ehemaligen IHL zu den besten Offensiv-Verteidigern. Der 28-jährige Kanadier, der bei den Milwaukee Admirals auch Teamkollege des Schweizers Timo Helbling war, erzielte diese Saison in 92 Spielen 20 Tore und 40 Assists - war damit bezüglich Scorerpunkte der erfolgreichste Verteidiger der Liga. Er wurde in den letzten zwei Jahren als bester Abwehrspieler ausgezeichnet und stand drei Mal in Serie im Allstar-Team. Mit +39 hatte er zudem die beste +/- Bilanz aller AHL-Spieler in der Regular Season.
Ein namhafterer Spieler wäre allerdings der andere Kandidat Francis Bouillon von den Montreal Canadiens, mit dem der SCB schon vor Wochen in Kontakt stand. Der 28-jährige Franko-Kanadier bestritt eine komplette NHL-Saison mit 84 Spielen (2 Tore, 16 Assists), liess jedoch gegenüber dem SC Bern durchblicken, dass er im Falle eines NHL-Saisonstartes zurückkehren möchte.