Dänemark: Die Tür zum Viertelfinale

20.4.2014 - Von Andreas Robanser

Mit einem Sieg über Dänemark wäre die Schweiz bei der diesjährigen U18-Weltmeisterschaft bereits fix für das Viertelfinale qualifiziert, doch sogenannte Pflichtsiege sind meist die schwersten.

Mit dem heutigen Spiel gegen Dänemark kann die Schweizer U18-Nati an dieser Weltmeisterschaft in Lappeenranta das Mindestziel Viertelfinale erreichen. Dies kann man sich von dieser Mannschaft nach den beiden Auftritten gegen die USA und Gastgeber Finnland auch erwarten.

Mit viel Leidenschaft und persönlichen Einsatz jedes einzelnen Akteurs hält man nach dem etwas überraschenden 4:2 Sieg über Vizeweltmeister USA bei drei Zählern. Am Samstag forderte man mit Gastgeber Finnland auch den WM Dritten der letzten Weltmeisterschaft bis zur letzten Spielminute. Belohnt sollte diese Leistung aber diesmal nicht werden.

Kevin Fiala bringt es auch auf den Punkt. „Wir müssen die guten Dinge mit in das nächste Spiel nehmen und die Schlechten verbessern“, so der 17-Jährige, der seit bereits zwei Jahren in Schweden tätig ist und dieses Jahr erstmals auch in der SHL für seinen Klub HV71 insgesamt 25 mal zum Einsatz kam. Auch U18-Nationaltrainer Manuele Celio zeigte sich nach den ersten beiden Spielen zufrieden: „Wenn man nach den beiden Spielen gegen den Vizeweltmeister und Finnland einen gewinnt und einmal knapp verliert muss man einfach die positiven Dinge mitnehmen.“

Nachdem man gestern am spielfreien Tag sich ein wenig erholen konnte, wartet heute das Team aus Dänemark. Die Dänen mit einem eher schlechten 1996 Jahrgang am Start muss bei dieser Weltmeisterschaft zusätzlich noch auf vier der Top-7-Verteidiger verletzungsbedingt verzichten. Im gestrigen Spiel gegen die USA zeigte Dänemark aber, dass sie es jeder Mannschaft so schwer wie möglich machen würden um zu gewinnen.

Manuele Chelio rechnet auch damit das Dänemark nicht sehr viel für das Spiel machen wird: „Darum müssen wir wieder sehr bescheiden aber trotzdem sehr konsequent bleiben und von Anfang an auch auf die kleinen Details im Spiel achten.“

Auch Kevin Fiala weiss dass man Dänemark nicht unterschätzen darf. „Für mich sind alle Teams bei dieser Weltmeisterschaft gleich stark.“