Schützenfest der Bianconeri beim zweiten Spiel in Arosa gegen Ljubljana

Von Maurizio Urech

Die erste Sturmformation schoss gleich sieben Tore, Mc Lean traf viermal, Lehtonen zweimal und Murray einmal

HC Lugano – Olimpija Ljubljana 9:1 (4:0, 4:1, 1:0)

Arosa Eishalle Obersee – 80 Zuschauer - SR Koch/Wiegand;Kovacs, Wüst

Tore : 09’49 Dal Pian (Walsky) 1:0; 10’49 Murray (Blatter, Heikkinen) 2:0; 17’25 Mc Lean (Murray, Lehtonen) 3:0; 17’46 Mc Lean (Murray) 4:0; 22’51 Lehtonen 5:0; 23’51 Micflikier (Reuille, Kienzle) 6:0; 24'12 Koren 6:1; 35’55 Mc Lean (Lehtonen) 7:1; 37’41 Lehtonen (Hirschi, Maurer) 8:1; 43’15 Mc Lean (Rüfenacht, Lehtonen) PP

Strafen : HC Lugano 1 x 2; Olimpija Ljubljana 2 x 2

Bemerkungen

33’42 Pfostenschuss Hirschi

59’51 Lattenschuss Micflikier

24’12 Torhüterwechsel bei Ljubljana

HC Lugano von 42’25 – 43’25 ohne Torhüter

HC Lugano: Manzato; Maurer, Hirschi; Heikkinen, Blatter; Kparghai, Schlumpf; Murray, Mc Lean, Lehtonen; Rüfenacht, Pettersson, Micflikier; Reuille, Walsky, Kienzle; Dal Pian

Für das zweite Spiel gegen Ljubljana stellte Patrick Fischer sein Team auf zwei Positionen um, Manzato hütete das Tor anstelle von Merzlikins und Walsky spielte anstelle von Sannitz.

Wie gestern traten die Bianconeri auch heute Abend dominant auf, nur dass man diesmal die Torchancen konsequenter nutzte, den Slowenen merkte man deutlich an, dass sie sich nicht gewohnt sind zwei Spiele auf diesem Niveau in weniger als 24 Stunden zu bestreiten, man hatte enorm Mühe mit dem Tempo dass die Mannschaft von Patrick Fischer anschlug.

Nach einer ersten Chance durch Rüfenacht, schlug es innert 60 Sekunden gleich zweimal im Tor der Slowenen ein. Nach einem gewonnen Bully von Walsky schnappte sich Dal Pian die Scheibe und da er von niemanden angegriffen wurde, fuhr er bis vors Tor wo er zum 1:0 einschiessen konnte und eine Minute später übernahm Murray ein Zuspiel von Blatter und traf zum 2:0. Die Bianconeri zeigten einige tolle Kombinationen wie in der 15. Minute mit einer Passfolge Walsky-Reuille-Kienzle und noch vor dem Ende des Startdrittels brachte ein weiterer Doppelschlag diesmal durch Mc Lean ein klares 4:0 zur ersten Pause. Zuerst fuhr Lehtonen ums Tor der Slowenen, via Murray kam die Scheibe zu Mc Lean und 21 Sekunden später stand erneut Mc Lean richtig um ein Zuspiel von Murray zu verwerten.

Im Mitteldrittel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, Lehtonen liess mit seiner Finte einen Slowenischen Verteidiger stehen und traf mit seinem Backhandschuss zum 5:0. Eine Minute später Steilzuspiel von Kienzle für Reuille der alleine vor dem Slowenischen Goalie scheiterte, doch Micflikier war gut gefolgt und konnte ins leere Tor zum 6:0 einschieben. Wenige Sekunden später konnten die Slowenen über den Ehrentreffer jubeln, wie gestern traf Koren mit einem platzierten Schuss in die hohe Torecke, dann wechselten die Slowenen Ihren Torhüter der noch vor Ende des Mitteldrittels noch zwei Tore kassierte. Zuerst traf Mc Lean nach einem Zuspiel von Lehtonen zum 7:1, anschliessend gewann Mc Lean ein Face-Off vor dem Offensivdrittel, die Scheibe kam via Maurer zu Hirschi der Lehtonen steil schickte der souverän in die Hohe Ecke zum 8:1 traf.

Im Schlussdrittel setzten die Bianconeri noch einen Treffer drauf, als man zum zweitenmal im Powerplay spielen konnte, nahm Patrick Fischer Manzato aus dem Otr um in doppelter Ueberzahl spielen zu können und prompt traf Mc Lean zum 9:1. In den letzten Minuten spielten die Bianconeri ein Powerplay bei fünf gegen fünf, Manzato musste auch noch zweimal bei Breaks der Slowenen eingreifen, irgendwie gelang es den Slowenen das „Stängeli“ zu vermeiden.

Ein überzeugender Auftritt der Bianconeri gegen einen allerdings inferioren Gegner der heute Abend vor allem defensiv enorm Mühe hatten und ohne einige tollen Paraden Ihrer beiden Torhüter hätte es eine zweistellige Niederlage abgesetzt. Jetzt geht die Reise für die Mannschaft von Patrick Fischer nach Bozen weiter wo man am Samstag ein weiteres Spiel austrägt.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 13. Februar 2014

Davos - S. Julajew

Bern - Jekaterinburg

Lugano - Ljubljana

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728