Schweden bleibt ungeschlagen

Von Simon Wüst

Schweden bezwingt Japan deutlich, obschon es im zweiten Drittel nach einer engen Partie aussah. Sie stehen damit bereits als Viertelfinalist fest.

Im Startdrittel zeigten die Schwedinnen wie spielerisch stark sie sind, und energische Anwärterinnen auf einen Platz in der Gruppe A. Durch Tore von Ebba Hedqvist und Josefin Bouveng gingen sie schon früh mit zwei Toren in Führung. Mehr schaute aus der Dominanz noch nicht heraus.

Die japanische Schlussfrau hatte echt alle Hände voll zu tun. Die Schwedinnen machten auch im Mitteldrittel das Spiel und waren mehrheitlich in Puckbesitz. Doch Japan konnten mit seinen schnellen und wendigen Stürmerinnen immer wieder Nadelstiche setzen. In der 28. Minute gelang der Anschlusstreffer durch Haruka Toko. Sie stand alleine im Slot und nutzte die Chance. Im Powerplay in der 39. Minute konnten die Spielerinnen aus dem Land der aufgehenden Sonne gar den Ausgleich bejubeln. Makoto Ito lenkte einen Schuss unhaltbar ab. Aber die Freude währte nicht lange. Nur 24 Sekunden später gelang Hilda Svensson mit einem platzierten Schuss die erneute Führung.

Thea Johansson liess nach einem solo Gegenstoss auch Torhüterin Kawaguchi gekonnt aussteigen und stellte im Schlussdrittel wieder einen Zweitorevorsprung her. Damit war die Luft bei den Japanerinnen ein wenig draussen. Das Spiel verlor etwas an Intensität. Trotzdem suchte Schweden noch mehr Treffer. Ein Abpraller bei Kawaguchi nutzte Sara Hjalmarsson in der 51. Minute gnadenlos aus. Zum Abschluss traf Josefin Bouveng noch ins leere Tor. So gab es doch noch einen standesgemäss hohen Sieg für Schweden.

 

Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 11:00 Uhr; 2194 Zuschauer

Refrees: Anselm / Berezowski ; Linesperson: Gutauskas / Smetkova

SWE – JPN 6:2 (2:0, 1:2, 3:0)

Tore: 06:45 Hedqvist (Karlsson, Hjalmarsson / Ausschluss Ao.Shiga) 1:0; 08:34 Bouveng  2:0; 27:23 Toko (Koike) 2:1; 38:12 Ito (Ak.Shiga, Ao.Shiga / Ausschluss Lundin) 2:2; 38:36 Svensson (Nylen, Olsson / Ausschluss Ito) 3:2; 44:58 Johansson (Hedqvist) 4:2; 50:42 Hjalmarsson (Lundin, Bouveng) 5:2; 56:41 Bouveng (ins leere Tor) 6:2;

Strafen: Schweden 4 x 2 Min. ; Japan 4 x 2 Min.

Schussverhältnis: SWE 43 - 22 JPN

Bemerkungen: 21.Min. Pfostenschuss Schweden; 23.Min. Lattenschuss Schweden; 55:02-56:41 Japan ohne Goalie

Best Player: #19 Hjalmarsson (Schweden) ; #2 Koike (Japan)

Aktuelle Spiele

Sonntag, 7. April 2024

Kanada - Tschechien

Schweden - Japan

Finnland - USA

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30