Schweden dominiert China

Von Simon Wüst

Schweden liess China keine Chance und festigt seine Leaderposition in der Gruppe B

Schweden, das wohl beste Team der Gruppe B, startete gegen China sehr druckvoll und energisch. Sofort war klar, wer auf dem Eis das Sagen hatte. Die Chinesinnen hatten mit dem angeschlagenen Tempo mühe und schafften es nur selten, sich aus dem eigenen Drittel zu befreien. Zu Beginn liess die Treffgenauigkeit der Skandinavierinnen noch zu wünschen übrig, aber ab der 7. Minute klappte dies dann auch. Hilda Svensson schoss Schweden mit einem Doppelpack in Front, ehe noch vor der ersten Sirene Lina Ljungblom und Felizia Winker Zienkiewicz auf 4:0 erhöhten.

Und die Schwedinnen waren nicht zu bremsen. Innert drei Minuten nach Drittelsstart erzielten sie weitere 3 Treffer. Die Überlegenheit war gross. Dann fiel der überraschende und vielumjubelte Ehrentreffer für China. Von den 2041 Zuschauern waren bestimmt 95% Kinder von Schulklassen und es ist immer wieder erstaunlich, welchen ohrenbetäubenden Lärm diese produzieren können. Sara Hjalmarsson machte mit einer sehenswerten Finte noch im Mitteldrittel den achten Treffer für Schweden klar.

Im Schlussdrittel liessen es die Nordländerinnen etwas gemächlicher angehen. Trotzdem bestimmten sie das Spielgeschehen noch und liessen fast keine chinesischen Chancen zu. Aber im Abschluss sündigten sie einige Male und so blieb das Schlussresultat wie nach zwei Dritteln bei 8:1.

 

Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 11:00 Uhr; 2041 Zuschauer

Refrees: Doyle / Martin ; Linesperson: Ernst / Todd

SWE – CHN 8:1 (4:0, 4:1, 0:0)

Tore: 06:38 Svensson 1:0; 08:57 Svensson (Nylen Persson / Ausschluss Wang) 2:0; 12:33 Ljungblom (Andersson, Bergstrom) 3:0; 17:46 Wikner Zienkiewicz (Begrstrom, Hallin) 4:0; 20:49 Lundin (Karlsson) 5:0; 21:06 Bouveng (Lundin) 6:0; 22:45 Olsson (Bergstrom, Svensson) 7:0; 23:46 Kong 7:1; 26:25 Hjalmarsson (Ljungblom) 8:1

Strafen: Schweden 2 x 2 Min. ; China 1 x 2 Min.

Schussverhältnis: SWE 56 - 6 CHN

Bemerkungen: 17.Min. Lattenschuss Schweden; 20:00 Goaliewechsel China (Wang für Zhan);

Best Player: #8 Svensson (Schweden) ; #9 Kong (China)

Aktuelle Spiele

Freitag, 5. April 2024

Schweiz - Kanada

Schweden - China

Kanada - Finnland
4:1 (1:0 2:1 1:0)

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30