Schweiz unterliegt auch Kanada

Von Simon Wüst

Auch im zweiten Spiel der WM unterliegt die Schweiz. Kanada machte vor allem zu Beginn den Unterschied und entschied die Partie in den ersten 8 Minuten für sich. Die Schweizerinnen zeigten aber eine starke Leistung und vermochten zu gefallen.

Coach Colin Muller nahm heute nur wenige Änderungen gegenüber der Aufstellung gegen die USA vor. Erneut standen die 4 WM-Neulinge Annic Büchi, Ivana Wey, Naemi Herzig (alle EV Zug) und Vanessa Schaefer (ZSC Lions) im Aufgebot.

Die Schweizerinnen erwischten aber einen denkbar schlechten Start. Schon nach 70 Sekunden musste Goalie Andrea Brändli zum ersten Mal hinter sich greifen. Emma Maltais traf für die Ahornblätter. Kanada begann extrem aufsässig und aggressiv und die Schweiz konnte sich fast nicht aus dem eigenen Drittel befreien. Leider fiel schon in der 8. Minute der nächste Treffer. Nach einem Puckverlust in der Defensive traf Sarah Nurse mit einem platzierten Handgelenksschuss. Aber nun konnten sich die Schweizerinnen fangen und hielten mit viel Einsatz dagegen. Erst im Powerplay nach 17 Minuten kam aber die erste richtige Torchance für die Schweiz.

Das Mitteldrittel konnten die Schweizerinnen recht ausgeglichen gestalten. Kurz nach Beginn hatte man die grosse Möglichkeit in doppelter Überzahl zu agieren. Aber leider schaute nichts Zählbares heraus. Brändli hatte im Tor alle Hände voll zu tun, aber sie konnte ihren Kasten mit sehr guten Paraden und ruhigem Spiel reinhalten. Offensiv waren die Eisgenossinnen noch zu harmlos und unsere Powersturm mit Müller, Stalder und Enzler blieb wirkungslos.

Auch der Schlussabschnitt bot gutes, schnelles Hockey. Weiterhin wehrten sich unsere Frauen standhaft und erfolgreich gegen einen weiteren Treffer. Vor allem Andrea Brändli zeigte eine Weltklasse-Leistung aber auch ihre Vorderleute machten ihren Job hervorragend. Und so blieb Colin Muller zum Schluss nur das übliche Vorgehen im Hockey: Timeout und ohne Goalie den Treffer suchen. 19 Sekunden vor Schluss trafen aber die Kanadierinnen ins leere Tor und entschieden die Partie endgültig. Nach der 4:0 Niederlage gegen die USA ist dies ein weiterer Achtungserfolg. Es fehlt nur einmal ein Exploit – aber vielleicht folgt dieser im Viertel- bzw. Halbfinal.

Nun folgen für das Team zwei freie Tage bevor es am Montag um 21:00 Uhr gegen Finnland weitergeht.

Stimmen zum Spiel

Lara Stalder: «Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden mit unserer Leistung. Ein 3:0 ist eigentlich toll, allerdings sind wir trotzdem ein wenig enttäuscht. Wir waren nahe dran und hätten einfach bei der doppelten Überzahl treffen sollen. Dann wäre vieles Möglich gewesen.»

Andrea Brändli: «Es gab wieder viel zu tun. Wir sind leider langsam gestartet aber anschliessend haben wir alle die Sache sehr gut gemacht. Ich bin sehr stolz aufs Team.» «Die nächsten Tage ist vor allem Erholung und Batterien laden angesagt. Schlafen, Massagen, Whirlpool, Sauna usw. Aber die zwei freien Tage geben uns auch die Möglichkeit mal etwas neben dem Eis zu unternehmen. Ob alleine, mit dem Team oder Familie wird sich bei jedem noch zeigen.»

Naemi Herzig: «nach der U18-WM in Zug ist es nochmals eine grosse Ehre hier gegen die besten der Welt spielen zu können. Ich möchte möglichst viel mitnehmen und profitieren und auf dem Eis mein Bestes geben.» «Nach dem Titelgewinn mit dem EV Zug lag der Fokus schnell auf der Nati und dieses Turnier. Aber ein bisschen gefeiert haben wir schon.»

 

Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 15:00 Uhr; 2141 Zuschauer

Refrees: Rapin / Tassoni ; Linesperson: Clarke / Suchanek

SUI – CAN 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)

Tore: 01:10 Maltais (Spooner) 0:1; 07:46 Nurse  0:2; 59:41 Fillier (Poulin, Jenner) 0:3

Strafen: Schweiz 1 x 2 Min. ; Kanada 4 x 2 Min.

Schussverhältnis: SUI 17 - 45 CAN

Mannschaftsaufstellung Schweiz:

Brändli; Baechler, Christen; Vallario, Rossel; Büchi, Wetli; Enzler, Müller, Stalder; Zimmermann, Leemann, Marti; Herzig, Ryhner, Wey; Schaefer, Ingold, Quennec

Bemerkungen: 58:34 Timeout Schweiz; 57:52-59:41 Schweiz ohne Goalie

Best Player: #11 Zimmermann (Schweiz) ; #17 Shelton (Kanada)

Aktuelle Spiele

Freitag, 5. April 2024

Schweiz - Kanada

Schweden - China

Kanada - Finnland
4:1 (1:0 2:1 1:0)

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30