Kanada gewinnt zum Auftakt

Von Roman Badertscher

Die Kanadier kamen mit einer soliden Defensiv-Leistung zu drei wichtigen Punkten im Auftaktspiel gegen Finnland an der U20-Weltmeisterschaft in Göteborg. Dabei erzielte Nate Danielson zwei Punkte und Macklin Celebrini mit seinem zwischenzeitlichen 1:3 ein kurioses Tor.

Nate Danielson ist der erste Torschütze der Kanadier

Der amtierende U20-Weltmeister Kanada startete mit einer ersten Strafe in die Partie gegen Finnland. Owen Beck sah von der Bank aus wie gut das Boxplay seiner Mitspieler bereits funktionierte. Nur ein Schuss wurde zugelassen und die Ahornblätter kamen gar zu einer 2-1-Situtation. Der Titelfavorit hielt den Druck hoch. Matthew Savoie prüfte mit einem guten Schuss Niklas Kokko. Owen Allard tat es ihm gleich, in seinem Fall aus dem Slot heraus. Beide Male blieb der 19-jährige Finne Sieger.

Den Finnen wurde nicht viel Freiraum gelassen. Die Kanadier machten das Spiel und scheiterten durch Savoie erneut. Diesem Abschluss ging ein Puckverlust in der eigenen Zone von Otto Salin voraus. Bald kamen die Finnen zu ihrer bisher besten Gelegenheit. Ab der 14. Minute wurde Mathis Rousseau gleich doppelt geprüft. Gegen Lenni Hameenaho, der nach einem perfekten Querpass von Janne Naukkarinen nur noch einschiessen brauchte, wehrte Rousseau mit der Fanghand souverän ab. Keine halbe Minute später eröffnete Kanada durch Nate Danielson das Skore, der einen Schuss von Denton Mateychuk unhaltbar ablenkte. Die Führung ging aufgrund der Spielanteile in Ordnung.

Kanada erhöht, Finnland bleibt dran

Die Finnen wurden im Mittelabschnitt besser, kamen zu mehr Offensivaktionen und störten die Kanadier oft schon im Spielaufbau. Jordan Dumais war es aber, der in der 32. Minute nahe am zweiten Treffer war. Sein Schuss landete am Pfosten. Nur einen Augenblick später nutzten die Kanadier ihre offensive Überlegenheit aus und Owen Allard erzielte nach Vorarbeit von Danielson das 0:2. Der Puck fand via Pfosten den Weg ins Tor.

Finnland kam wenig später zum dritten Powerplay, welches erstmals genutzt wurde. Aleksanteri Kaskimaki lenkte einen Schuss von Arttu Karki erfolgreich ab. Dann waren es erneut die Kanadier, die im Scheibenbesitz waren. Kokko rettete mit einer starken Parade gegen Celebrini. Danielson hatte die nächste Möglichkeit auf dem Stock, doch Jani Nyman ging mit dem Stock rechtzeitig dazwischen.

Drei Tore als Schlussbouquet

Zu Beginn des Schlussabschnitts hatte Finnland mit einem Mann mehr die Möglichkeit auszugleichen. Die Kanadier nahmen viel mehr Strafen und waren in dieser Disziplin noch zu unkonzentriert. Allerdings brachten die Finnen in Überzahl nichts Zählbares zustande.

In der 47. Minute kam Celebrini doch noch zu seinem Torerfolg. Zuerst wurde der Treffer aber nicht gegeben. Die Kanadier intervenierten und die Heads gingen sich die Situation nochmals anschauen. Von der Über-Torkamera konnte man feststellen, dass der Puck über die Linie unter den Schoner von Kokko rutschte. Damit wurde der Entscheid auf dem Eis von „No Goal“ richtigerweise in „Good Goal“ umgewandelt.

1:3 und von nun an war es für die Finnen noch schwieriger, Punkte aus dem Auftaktspiel mitzunehmen. 4:42 Minuten vor Schluss war Finnland in Powerplay und die Nordländer nahmen ihren Torhüter vom Eis. Die Schiedsrichter monierten dabei eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis, nachdem der sechste Feldspieler offenbar zu schnell auf dem Eis war. Die Strafe wurde allerdings wieder zurückgenommen.

Nach Ablauf der Strafzeit gegen Kanada verwertete Matthew Poirtas mit dem Empty-Net zum 1:4. Den Schlusspunkt setzten aber Jere Lassila und Maveric Lamoureux, die beide noch für ihr Team trafen.

Finnland U20 – Kanada U20 2:5 (0:1, 1:1, 1:3)

Scandinavium, Göteborg. – 9‘837 Zuschauer. – SR: Bjork/Eriksson, Nyqvist/Rampir.

Tore:

16:24 Nate Danielson (Mateychuk) 0:1

33:41 Owen Allard (Danielson) 0:2

35:56 Aleksanteri Kaskimaki (Karki, Nyman) 1:2 PP1

46:38 Macklin Celebrini 1:3

57:34 Matthew Poitras (Geekie) 1:4 EN

58:56 Jere Lassila (Karki, Pulkkinen) 2:4

59:54 Maveric Lamoureux 2:5 EN

Strafen:

Finnland U20: 2-mal 2 Minuten

Kanada U20: 6-mal 2 Minuten

Line-up Finnland U20:

Goalie: Kokko (Ersatz: Vali)

Linie 1: Pulkkinen, Kulonummi; Naukkarinen, Helenius, Hameenaho

Linie 2: Pieniniemi, Salin; Kaskimaki, Lassila, Halttunen

Linie 3: Karki, Vaisanen; Kumpulainen, Keskinen, Nyman

Linie 4: Kangas; Koskipirtti, Bau, Hemming

Linie 5: Mannisto

Headcoach: Lauri Mikkola

Line-up Kanada U20:

Goalie: Rousseau (Ersatz : St-Hilaire)

Linie 1: Mateychuk, Lamoureux; Minten, Geekie, Dumais

Linie 2: Furlong, Warren; Cowan, Poitras, Savoie

Linie 3: Donovan, Bonk; Allard, Beck, Danielson

Linie 4: Nelson; Wood, Celebrini, Yager

Linie 5: Rehkopf

Headcoach: Alan Letang

Bemerkungen:

Finnland U20 ohne Vinni (not dressed).

Kanada U20 ohne Ratzlaff (not dressed).

31:33 Pfostenschuss Jordan Dumais von Kanada U20

57:03 GK Niklas Kokko OUT

57:34 GK Niklas Kokko IN

59:52 GK Niklas Kokko OUT

59:54 GK Niklas Kokko IN

60:00 Best player Finnland U20: #6 Kasper Kulonummi

60:00 Best player Kanada U20: #9 Nate Danielson

Aktuelle Spiele

Dienstag, 26. Dezember 2023

Schweden - Lettland

USA - Norwegen

Finnland - Kanada

Slowakei - Tschechien

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031