Manninen schiesst nach 67 Minuten Finnland zum WM Titel!

Von Maurizio Urech

Finnland sah nach dem 3:1 durch Joel Armia in der 55. Minute wie der sichere Siege aus. Doch die Kanadier nahmen zweimal Ihren Torhüter vom Eis und glichen in der 59. Minute zum 3:3 aus, In der 67. Minute war es Sakari Manninen der in Überzahl zum 4:3 traf und die Nokia-Arena zum Beben brachte.

Zum dritten Mal in Serie trafen heute Abend in Tampere Finnland und Kanada im WM-Finale aufeinander. Wer würde heute der Matchwinner sein? Hüne Marko Antilla wie bei der WM 2019 als er sowohl im Viertelfinale beim Sieg nach Verlängerung gegen die Schweden traf, dazu schoss er das einzige Tor im Halbfinal gegen die Russen und entschied das Finalspiel mit seinem Doppelpack, seither ist er in Finnland unsterblich. Oder ein Kanadier wie Chris Paul der in der 67. Minute Kanada in Riga zum Titel schoss? Für Spannung war gesorgt. 

Wie erwartet traten beide Finalisten mit dem siegreichen Team des Halbfinals an.

Das Startdrittel war wie erwartet ausgeglichen, die Kanadier erwischten den besseren Start ohne Olkinuora vor unlösbare Probleme zu stellen. Pesonen der aus kurzer Distanz an Drieger scheiterte und Anderson nach einem Fehler der Finnen im Aufbau hatten die besten Möglichkeiten des Startdrittels.

Das Mitteldrittel begann für die Finnen schlecht, Friman kassierte in der 24. Minute die erste Strafe der Partie und nach dem Querpass von Barzal lies Dylan Cozens Olkinuora mit seinem Direktschuss keine Chance und traf zum 0:1.Kurz vor Spielmitte bediente Pesonen mit einerm Querpass Lammikko der vergab. Bei der ersten Überzahl für die Finnen hatten Pesonen, Heiskanen und Armia Möglichkeiten. Bei der zweiten Überzahl für die Kanadier kam der einzig gefährliche Abschluss von Barzal.

Im Schlussdrittel brachten sich die Kanadier mit drei Strafen in Folge selber in Schwierigkeiten wobei die Strafe gegen Sillinger wegen hohem Stocks keine war, da es der Stock von Heiskanen war der ihn selber im Gesicht traf. Finnland hatte 35 Sekunden doppelte Überzahl die Mikael Granlund mit seinem Direktschuss zum 1:1 Ausgleich ausnütze. Bei dieser Aktion verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Drieger der durch Ersatzgoalie Tomkins ersetzt werden musste. Die Strafe gegen Sillinger lief noch weiter und elf Sekunden vor seiner Rückkehr bezwang erneut Mikael Granlund Tomkins mit einem Schuss in die nahe Ecke zum 2:1, die Nokia Arena tobte. In der 55. Minute folgte die finnische Version vom Bully-Goal, Lammiko gewann das Bully und Joel Armia traf zum 3:1 und Finnland stand nahe am finalen Triumph. Doch die Kanadier sind für Ihren Kampfgeist bekannt. In der 58. Minute verlies Tomkins ein erstes Mal seinen Kasten und es dauerte genau 13 Sekunden bis Verteidiger Zach Whitecloud auf 3:2 verkürzte, der Treffer wurde nach der Challenge der Kanadier gegeben. Eine Minute später das gleiche noch einmal Tomkins verlässt sein Tor und nach dem Zuspiel von Barzal glich Max Comtois zum 3:3 aus, es kam zur Verlängerung mit drei gegen drei Spielern.

Manninen hatte in dieser mit einem Lattenschuss Pech, Tomkins lenkte ab, dann versuchte es Heiskanen mit einem Buebetrickli. In der 66. Minute kassierte Chabot die Strafe zu viel und nach dem Zuspiel von Granlund erlöste Sakari Manninen eine ganze Hockeynation und traf zum 4:3 Sieg und in der Arena brachen alle Dämme und nach einigen Minuten gingen die Fans auf die Strasse und feierten ausgelassen diesen Titel. Es wird eine lange Nacht hier in Tampere.

Damit gewinnt Finnland als zweites Team im gleichen Jahr WM und die Olympischen Spiele nach den Schweden und Valtteri Filppula von Genf-Servette gehört seit heute Abend dem exclusiven Triple-Gold Klub an, herzliche Gratulation!

Mit dem Triumph der Gastgeber ging damit eine ereignisreiche WM hier in Finnland zu Ende.

Und der WM Held und Nachfolger von Marko Antilla heisst Sakari Manninen

Finnland – Kanada 4:3 (0:0, 0:1, 3:2, 1:0) n.V.– Nokia Arena Tampere – 11‘487 Zuschauer


Schiedsrichter: Nord, Ohlund (SWE); Briganti (USA), Synek (SLK)


Strafen: 2 x 2 Finnland; 5 x 2 Kanada


Tore: 24'00 Cozens (Barzal, Severson/Ausschluss Friman) 0:1; 44'13 Granlund (Heiskanen, Lehtonen/Ausschlüsse Gregor, Sillinger) 1;1; 45'57 Granlund (Lehtonen, Hartikainen/Ausschluss Sillinger) 2:1; 54'04 Armia (Lammiko) 3:1; 57'48 Whitecloud (Barzal, Anderson/Kanada ohne Torhüter) 3:2; 58'36 Comtois (Barzal, Batherson/Kanada ohne Torhüter) 3:3; 66'42 Manninen (Granlund, Heiskanen/Ausschluss Chabot) 4;3


Finnland: Olkinuora; Lehtonen, Hietanen; Heiskanen, Pokka; Friman, Vatanen; Lindell, Ohtamaa; Granlund, Manninen, Hartikainen; Rajala, Filpulla, Sallinen; Pesonen, Lammiko, Armia; Maenalainen, Bjorninen, Anttila


Kanada: Drieger; Chabot, Graves; Sanheim, Severson; Holden, Whitecloud; Mayo; Cozens, Dubois, Batherson; Sillinger, Barzal, Anderson; Comtois, Lowry, Roy; Johnson, Mercer, Gregor; Geekie

 

Bemerkungen

44'13 Tomkins ersetzt Drieger bei Kanada

Kanada ohne Torhüter von 57'35 - 57'48 und von 57'58 - 58'36

 


Aktuelle Spiele

Sonntag, 29. Mai 2022

Finnland - Kanada

Tschechien - USA

Kalender

<< Mai 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031