David Pastrnak schiesst Tschechien mit einem Hattrick zu Bronze!

Von Maurizio Urech

Dank einem starken Schlussdrittel mit sechs Treffern gegen ein amerikanisches Team welches Einbrach gewannen die Tschechen das Spiel um die Bronzemedaille mit 8:4.

Im Nachmittagsspiel zwischen Tschechien und den USA ging es "nur" um die Bronzemedaille aber beide Coaches spielten mit Ihrem Stammgoalie, bei den Tschechen Vejmelka und bei den Amerikanern Swayman. Und nach der Heimreise von Jaycob Megna aus persönlichen Gründen spielten die Amerikaner auch heute mit nur vier gelernten Verteidigern.

Nach einer ausgeglichenen Startphase gingen die Amerikaner in der zehnten Minuten in Führung. Meyers gewann ein Bully in der offensiv Zone, Verteidiger Peeke brachte die Scheibe vor Tor wo diese genau vor den Stock von Karson Kulhman prallte der zum 0:1 traf. Zwei Minuten später kassierten die Tschechen die erste Strafe der Partie und wie im gestrigen Spiel gegen Finnland war es Adam Gaudette der die Kombination Tynan-Boldy zum 0:2 abschloss. In der 16. Minute sorgte der vierte Block der Tschechen für den Anschlusstreffer, nach dem Zuspiel von Flek war es Jiri Cernoch der zum 1:2 verkürzte. 26 Sekunden vor Ablauf des Startdrittels kassierten die USA eine Strafe, doch nach dem Bully war es Lafferty der den Puck befreite, Verteidiger Schmidt roch den Braten und bediente mit einem Querpass Karson Kuhlman der mit einem Shorthander zum 1:3 traf.

Anfangs des Mitteldrittels entschied sich Kari Jalonen Vejmelka durch Langhamer zu ersetzen auch wenn der Goalie von Phoenix keine Schuld an den drei Gegentoren hatte. Der Back-up führte sich mit einigen guten Paraden gut ein. In der 33. Minute brachte Sklenicka den Puck vors Tor wo Jiri Smejkal am schnellsten reagierte und auf 2:3 verkürzte. Boldy hatte die letzte Möglichkeit des Mitteldrittels.

Die Tschechen starteten vehement ins Schlussdrittel und wendeten das Spiel mit drei Toren innert vier Minuten. Die jungen Amerikaner hatten offenbar Ihre Kraftreserven nach 40 Minuten augebracht, verständlich wenn man zwei Spiele innert 24 Stunden mit nur vier Verteidigern bestreiten muss. Nach 51 Sekunden erwischte David Pastrnak Swayman aus spitzem Winkel zum 3:3 Ausgleich. In der 43. Minute gewann Krejci ein Bully und Roman Cervenka brachte mit seinem Direktschuss die Tschechen zum ersten Mal in Führung. Auch das Time-out von Quinn änderte das Spielgeschehen nicht. Eine Minute später erhöhte David Pastrnak nach dem Zuspiel von Jordan auf 5:3. In der 55. Minute konnten die Amerikaner noch einmal in Überzahl spielen, doch sie liefen in einen Konter, Smejkal scheiterte an Swayman, David Kämpf verwertete den Rebound zum 6:3. Als die Amerikaner ohne Torhüter spielten war es David Kämpf der zum 7:3 ins leere Tor traf. In der 59. Minute verkürzte Thomas Bordeleau auf 7:4, doch den letzten Treffer schoss erneut David Pastrnak in Überzahl und komplettierte seinen Hattrick.

Damit belohnten sich die Tschechen für ein starkes Turnier, während die Amerikaner mit leeren Händen dastehen.


Bemerkungen

20'00 Langhamer ersetzt Vejmelka (CZE)

42'29 Time-out USA

USA von 55'00 - 58'05 ohne Torhüter

Aktuelle Spiele

Sonntag, 29. Mai 2022

Finnland - Kanada

Tschechien - USA

Kalender

<< Mai 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031