Hockey Europe äussert sich zur CHL

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:32 - Martin Merk

Kommt die neue Champions Hockey League, oder kommt sie nicht? Der internationale Eishockeyverband IIHF hat einen Vorschlag und Einladung bekannt gemacht, doch noch müssen die Landesverbände, Ligen und Clubs ihn akzeptieren.

Hockey Europe, ein Verbund der Ligen aus Deutschland, Finnland, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien, haben in einem Statement ihr Interesse bestätigt, gleichzeitig jedoch Bedingungen gestellt. Hockey Europe fordert, in der kommenden Saison gleich mit 32 anstatt 16 Mannschaften zu starten und fordert, dass eine Mannschaft aus der österreichischen Liga (EBEL) gesetzt ist. Für Hockey Europe sei es zudem unakzeptierbar, dass der Relaunch der CHL mit einer Einigung bezüglich Forderungen für das Aus der CHL im Jahr 2009 geknüpft ist. Ausserdem sei nicht garantiert, dass die Reisekosten durch die Einnahmen gedeckt werden und der Einfluss und Besitzverhältnisse für die Clubs.

Damit die CHL überhaupt starten und Marketingeinnahmen und TV-Gelder für die Clubs generiert werden kann, ist allerdings zuerst einmal eine Einigung zwischen allen Parteien und die Akzeptanz der Ligen und Clubs nötig.