Alatalo: "Wir haben eine wichtige Woche vor uns"

Dienstag, 25. Januar 2022, 18:05 - Maurizio Urech

Mit dem Auswärtsspiel gegen den amtierenden Schweizermeister EVZ startet der HC Lugano in die letzte Woche vor der Olympischen Pause. Wir sprachen darüber mit Verteidiger Santeri Alatalo.

Santeri Alatalo ihr habt gegen den EVZ in den letzten drei Partien eine miserable Bilanz mit drei klaren Niederlagen, was müsst ihr heute anders machen um nicht wieder chancenlos zu sein?

"Wie immer werden die Details entscheiden, defensiv müssen wir logischerweise besser spielen, wenn wir nicht mehr als zwei Tore kassieren liegt etwas drin."

Aber am Samstag beim Heimspiel gegen den SCB stimmte die defensive Zuordnung ein paar mal gar nicht, diese dürft ihr euch auf keinen Fall erlauben.

"Der EVZ hat eine ganz starke offensive mit Spielern mit Kovar, Simion. Wichtig ist dass wir diesmal nicht immer zu spät kommen und dem Puck hinterher Rennen, mit einer guten defensive haben wir auch mehr Puckbesitz und können auch offensiv etwas kreieren."

"In unserer aktuellen Situation brauchen wir den Sieg, jeder Punkt ist wichtig,aber wir wissen dass es nicht einfach wird, der EVZ wird uns sicher nichts schenken."

Nach dem ersten WM-Aufgebot folgte letzte Woche auch das erste Aufgebot für die Olympischen Spiele, ein spezieller Moment?

"Ich freue mich extrem es gibt kein grösseres Turnier bei welchem man teilnehmen kann, eine grosse Herausforderung, wir spielen gegen die besten aus Europa und der Welt. Alle fünf Spieler von uns die in Peking dabei sein können, werden von dort viel mitnehmen können damit wir nach der Pause einen heissen Lauf haben werden.Es ist ein ganz spezielles Feeling wir sehen ja wie die Einzelsportler vier Jahre auf diesen Höhepunkt tranieren, bei uns gibt es natürlich auch noch andere Ziele, aber dies war für mich schon immer ein Top-Ziel, Super dass ich dies erreicht habe,"