David McIntyre: Nur als Mannschaft können wir erfolgreich sein

Freitag, 24. Januar 2020, 17:46 - Maurizio Urech

David McIntyre kehrt zum erstenmal im Dress des HC Lugano in die Bosshard Arena in Zug zurück, sicher kein Spiel wie ein anderes für ihn.

David McIntyre sie spielen zum erstenmal in Dress des HC Lugano in Zug, eine spezielle Situation für Sie und die Chance um Revanche zu nehmen? "Sicherlich eine spezielle Partie für mich auch wenn ich nicht zum erstenmal mit der gegnerischen Mannschaft dort antrete. Ich habe keine Ahnung ob ich mir mehr Applaus oder Pfiffe erwarten soll. Meine persönliche Situation ist in diesem Moment nicht so wichtig, ich muss mich darauf konzentrieren mit Lugano weitere wichtige Punkte zu holen, also keine Revanchgelüste.

Lugano ist bisher das erfolgreichste Team seit Neujahr, der Schlüssel zum Erfolg?

"Ich glaube dass unsere Disziplin und der Fakt dass wir nur ein Spiel auf einmal nehmen einer der Schlüssel ist. Manchmal weiss man nicht wieso es einer Mannschaft nicht läuft, aber wir haben uns entschieden 2020 als Neustart anzusehen, auch für mich persönlich, es bringt nichts zurück zu schauen, nur das jetzt zählt."

Sie sprechen häufig davon dass es in Lugano auch in der Garderobe passt?

"Dies ist hier definitiv so, um erfolgreich zu sein, entwickelt sich eine spezielle Chemie, wie eine grosse Familie, und wir ziehen alle am gleichen Strick, wenn du nicht bereit bist dich für die Mannschaft zu Opfern z.B. indem zu Schüsse blockierst wird es nicht funktionieren, nur als Einheit können wir erfolgreich sein."

Am Dienstag habt ihr nach einem komplizierten Spiel drei wichtige Punkte gewonnen, die letzten Auswärtsspiele waren von Erfolg gekrönt, dies gibt euch sicher Selbstvertrauen?

"Gegen die Spitzenteam ist das defensiv Spiel sicherlich einer der Schlüssel, damit waren wir erfolgreich und an diesen Prinzipien müssen wir festhalten denn wir können uns definitiv nicht erlauben den Fuss vom Gas zu nehmen, wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen. Der EVZ ist eine Mannschaft die mit vier Sturmlinien Druck erzeugen kann und auch das Powerplay ist brandgefährlich. In unserer Situation spielt es keine Rolle ob wir gegen den Tabellenersten oder letzten Spielen wir brauchen jeden Punkt um in die Playoffs zu kommen."