Mauro Jörg: Disziplin ist der Schlüssel zum Sieg

Dienstag, 21. Januar 2020, 15:05 - Maurizio Urech

Der HC Lugano empfängt heute Abend die SCRJ Lakers in der Cornèr Arena. Wir haben uns mit Stürmer Mauro Jörg der seit einer Woche zurück ist, über die Wichtigkeit dieser Partie unterhalten.

Mauro Jörg, am letzten Wochenende habt ihr gesehen dass Details die Spiele entscheiden können? (Heimniederlage gegen Langnau, Auswärtssieg gegen die ZSC Lions)

«Ich glaube auch unsere Leistung am Freitag gegen die SCL Tigers war nicht so schlecht, wir haben Ihnen wenig zugestanden doch dann kamen die Anfangsminuten des Schlussdrittels, wo wir vielleicht zu wenig diszipliniert waren und Langnau sehr effizient und hat das Spiel mit einem Doppelschlag gedreht, leider haben wir vorher unsere Chancen zum zweiten Treffer nicht genutzt der in einer solch engen Partie sicher die Differenz ausgemacht hätte.»

Wie läuft es Ihnen persönlich Sie kehrte ja erst vor einer Woche zurück?

«Im ersten Spiel in Genf war ich noch der 13. Stürmer und erhielt wenig Eiszeit, im Spiel gegen die Lions erhielt ich mehr Eiszeit und finde langsam wieder in den Rhythmus, ich kann mich hoffentlich in den nächsten Spielen noch steigern.»

Am Samstag folgte eine Reaktion mit dem Sieg im Hallenstadion, wo Lugano immer Probleme hatte.

«Dies spricht für den Charakter des Teams, wir haben zweimal in Überzahl getroffen, standen defensiv kompakt und konnten drei wichtige Punkte im Kampf um einen Platz in den Playoffs gewonnen, es war eine kompakte Mannschaftsleistung die zu diesem Erfolg führte.»

Genau diese Disziplin muss auch der Schlüssel zum Erfolg gegen die SCRJ Lakers sein, das letzte Spiel in Lugano war lange offen, vor eigenem Publikum braucht ihr diese drei Punkte.

«Es waren in dieser Saison alles sehr enge Spiele gegen die SCRJ Lakers und nur weil wir zu Hause spielen müssen wir nicht plötzlich etwas forcieren, Disziplin und Geduld werden auch in dieser Partie den Ausschlag geben und wie gegen die ZSC Lions müssen wir defensiv gut stehen um uns die drei Punkte zu holen.»