Später Saisonstart ab 2018?

Dienstag, 14. November 2017, 07:46 - Martin Merk

Laut Le Matin soll die Swiss Ice Hockey Federation entschieden haben, die neue Saison zwei Wochen später als bislang zu starten.

In der Schweiz wurde schon länger über einen späteren Saisonstart diskutiert, weil die Spiele in der ersten September-Hälfte von vielen als zu früh und zuwenig lukrativ angesehen werden. Die Saison in der National League soll demnach 2018/19 erst am Freitag, 21. September 2018 losgehen. Kurz davor soll am 18. und 19. September die erste Runde des Swiss Ice Hockey Cup stattfinden.

Damit wäre die National League eine der am spätesten startenden Ligen unter den grösseren in Europa. Bislang galten die Schweden als spät, welche die Saison normalerweise um diesen Zeitraum beginnen (diese Saison aufgrund der Olympia-Pause etwas früher am 16.9.). Am frühesten geht es jeweils in Russland los. In der KHL begann die Saison bereits am 21. August.

In der Schweiz ging die Saison zuletzt am 7. September los. Aufgrund der gestiegenen Zahl an Spielen in der Liga wurde der Saisonstart im Jahr 2008 um eine Woche vorverschoben, so dass es nach unseren Statistiken normalerweise spätestens am 10. September losging.