Aleksi Peltonen suspendiert

Dienstag, 19. September 2023, 10:33 - Urs Berger / ab

Swiss Sport Integrity sperrt vorübergehende Aleksi Peltonen vom HC Davos.

Swiss Sport Integrity sperrt bis auf weiteres Aleksi Peltonen. Seitens des Clubs ist es womöglich zu einem administrativen Versäumnis gekommen, wodurch man potenziell gegen die Anti-Doping-Bestimmung verstossen habe.

Zwecks Vollstreckung der provisorischen Sperre hat der Einzelrichter Disziplinarwesen Leistungssport den Spieler bis nach Vorliegen eines definitiven Urteils durch Swiss Sport Integrity vorsorglich gesperrt.

Laut der Zeitung Südostschweiz, hat der HC Davos versäumt, den Antrag für eine Ausnahmebewilligung termingerecht einzureichen. Die Ausnahmebewilliung hätte es Aleksi Peltonen erlaubt, regelmässig Insulin zu spritzen, worauf er als Diabetiker angewiesen ist. Der HC Davos liess gemäss der Zeitung verlauten, dass der Antrag "wegen Verzögerung und Missverständnissen, auch im Austauch mit dem Heimatland des Finnen" verspätet eingereicht wurde.

Die Davoser hoffen, dass die Sperre so schnell wie möglich aufgehoben wird. Bis dahin darf Peltonen auch nicht mit dem Team trainieren.