Ukrainische U18-Nationalmannschaft in Lugano
Mittwoch, 13. April 2022, 17:08 - Martin Merk
Die Corner Arena in Lugano wird während zehn Tagen die ukrainische U18-Nationalmannschaft beherbergen auf ihrem Weg nach Asiago und ein Spiel gegen die Schweizer U17-Nati bestreiten.
Die ukrainische U18-Nationalmannschaft konnte das nach der russischen Invasion kriegsgeplagte Land verlassen und wird am dem 25. April an der IIHF U18-Eishockey-Weltmeisterschaft Division I Gruppe B (dritthöchste Spielklasse) im italienischen Asiago teilnehmen.
Weil es seit Kriegsausbruch keine Spiel- und Trainingsmöglichkeiten gibt, kam das Team zuletzt in Tschechien unter. Mit Unterstützung der SIHF, der Stadt Lugano und des HC Lugano wird das Team ab morgen in Lugano trainieren mit 25 Spielern und neun Betreuern. Am 19. April ist zudem in Biasca (16:00) ein Freundschaftsspiel gegen die Schweizer U17-Nationalmannschaft geplant.
Auch die Herren-Nationalmannschaft wird diesen Monat spielen. Die Spieler haben von der Regierung die Freigabe erhalten temporär das Land zu verlassen - normalerweise müssen erwachsene Männer aufgrund der Landesverteidigung in der Ukraine bleiben. Das Team trainiert in Ungarn und Polen und spielt ab dem 26. April bei der Eishockey-Weltmeisterschaft Division I Gruppe B in Tychy (Polen).