Fans mehrheitlich bereit für Covid-Zertifikat

Freitag, 25. Juni 2021, 07:38 - Martin Merk

Der Bundesrat hat am Mittwoch mit grösseren Öffnungsschritten überrascht als ursprünglich geplant. Eishockeyspiele werden praktisch ohne Einschränkungen möglich sein, wenn der Eintritt nur mit Covid-Zertifikat erlaubt ist. Bei vielen Fans kommt dies gut an, bei einigen ist dies aber höchst umstritten.

Die Proficlubs im Schweizer Sport sind mehrheitlich erleichtert. Spiele mit vollen Spielstätten, ohne Maske, sogar mit Stehplatzkurven und Gästesektor – all das ist theoretisch schon ab morgen wieder möglich.

Möglich macht dies das Covid-Zertifikat auf dem Handy oder Papier wie sie die Schweiz und andere europäische Länder seit Kurzem herausgeben – zuletzt etwa für die letzten Tage der Eishockey-WM in Riga. Durch den QR-Code im Zertifikat ist für die Kontrolleure sichtbar, ob jemand geimpft, getestet oder während der letzten sechs Monate von einer Covid-19-Infektion genesen ist. Als Test reicht innerhalb der Schweiz ein Antigen-Schnelltest mit negativem Testresultat, der 48 Stunden ab Entnahme gültig ist. Diese Tests werden wie auch die 12 Monate "gültige" Impfung vom Bund bezahlt. Neben Apotheken und Testzentren ist auch denkbar, dass die Clubs selbst eine Testmöglichkeit vor den Arenen einrichten.

Doch eine Impfung oder ein Stäbchen in die Nase um Eishockey zu schauen – dafür bringen trotz der Pandemierisiken nicht alle Verständnis auf. Entsprechend gingen neben Freude bei vielen Clubs und Fans auch negative Reaktionen durch die sozialen Medien bis hin zur Drohung, das Saisonabonnement zu kündigen, falls der Club ein Covid-Zertifikat verlange.

Dabei handelt es sich um eine, wenn auch laute, Minderheit der Fans. hockeyfans.ch wollte es genauer wissen und befragte Fans auf Facebook, Instagram und Twitter (die Umfragen sind noch offen, einige laufen aber bald aus). Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich repräsentativ, doch haben sie schon in der Vergangenheit die Verhältnisse gut aufgezeigt wie etwa kürzlich zur Ligareform. Das Ergebnis unter 950 Stimmenden: 77 Prozent zeigen sich bereit mit Covid-Zertifikat zu den Spielen zu gehen, 23 Prozent lehnen dieses ab.

Für Clubs mit Tausenden von Zuschauern dürfte der Fall klar sein. Nach heutigem Stand dürfte das Covid-Zertifikat Voraussetzung sein – sofern sich die epidemiologische Lage im Herbst nicht verschlechtert und wie 2020 zu strengeren Regeln führt...

Sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt, dürften sich dagegen schlechter besuchte Clubs der Swiss League sowie Clubs im Amateurbereich. Ohne Covid-Zertifikat sind Eishockeyspiele nämlich auch erlaubt, jedoch mit Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht sowie höchstens zwei Drittel der Sitzplatzkapazität, jedoch mit maximal 1000 Zuschauern.