SCB: Wer folgt auf Florence Schelling?

Dienstag, 11. Mai 2021, 21:51 - Roman Badertscher

Gemäss einem Bericht der "Berner Zeitung" könnte schon bald die Nachfolge von der beim SC Bern kürzlich entlassenen Sportchefin Florence Schelling geklärt sein. Laut der BZ werden vier SCB-Meisterhelden mit dem Posten in Verbindung gebracht.

Gegenüber der Zeitung verrät Chief Sport Officer Raeto Raffainer: "Wir suchen jemanden, der den Schweizer Markt in- und auswendig kennt. Jemanden, der bereit ist, für diesen Job "all in" zu gehen, auch zeitlich. Und vor allem: der das Potenzial von Spielern einschätzen und beurteilen kann."

Es wird vermutet, dass die ehemaligen und mehrfachen Meisterspieler des SC Bern, Martin Plüss und Marc Reichert, für den Job im Gespräch waren. Da beide aber unterschiedliche Berufswege eingeschlagen haben, sollen noch folgende Namen im Gespräch sein: Thomas Ruefenacht und Andrew Ebbett, die beide als Spieler dreimal mit dem SC Bern den Pokal in die Höhe stemmen konnten.

Ruefenacht besitzt beim SCB für nächste Saison noch einen Spielervertrag. Aufgrund seiner langanhaltenden Knieproblemen sei die Zukunft seiner Spielerkarriere aber ungewiss. Ruefenacht ist im Besitz der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft, hat aber nie in Nordamerika Profieishockey gespielt. Bei Andrew Ebbett, der den SCB nach dem Saisonende 2019/20 verlassen musste und nach seinem letzten Gastspiel in Deutschland ihm der EHC Red Bull München erst kürzlich ebenfalls keinen neuen Vertrag anbot, könnte das Beziehungsnetz zur NHL und AHL zu Gute kommen.

CSO Raeto Raffainer äusserte sich gegenüber der "Berner Zeitung" nicht zu den Gerüchten, verriet aber, dass die Entscheidung noch vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Riga fallen könnte.