NHL: Columbus besiegt Tampa Bay

Samstag, 23. Januar 2021, 20:51 - Maurizio Urech

Die Columbus Blue Jackets gewannen mit 5:2 zu Hause gegen die Tampa Bay Lightning.

Wenige Stunden vor dem Spiel wurde bekannt dass Center Pierre-Luc Dubois zu den Winnipeg Jets (plus Draft Pick) gegen Patrik Laine und Jack Roslovic getradet wurde.

Die Partie gegen Tampa nahm nach fünf Minuten richtig fahrt auf. Zuerst kam Tampa zu einer drei gegen eins Situation, Verteidiger Victor Hedman war gut gefolgt und traf auf der Drehung zum 0:1, doch die Antwort von Columbus kam postwenden, Atkinson wurde steil geschickt und mit einem Foul gestoppt, die Strafe gegen Tampa war angezeigt, Nick Foligno verwertete den Rebound zum 1:1 16 Sekunden später. Nach einem Backhandschuss von Point den Merzlikins parierte, war es Stenlund der in der elften Minute schoss, Mikhail Grigorenko war gut gefolgt und deponierte den Puck zum 2:1 ins Tor. In der Schlussminute eroberte Columbus den Puck dank einem aggressiven Forechecking und Vladislav Gavrikov traf mit seinem Weitschuss zum 3:1. Doch dann kassierte Gerbe die erste Strafe der Partie und Point fand mit seinem Querpass den freistehenden Ondrej Palat der keine Mühe hatte auf 3:2 13 Sekunden vor Ablauf des Startdrittels zu verkürzen.

Texier hatte nach drei Minuten die erste Möglichkeit im Mitteldrittel, er verzog knapp aus zentraler Position. Bei der ersten Überzahl für Columbus hatte Stenlund mit einem Pfostenschuss Pech, die Scheibe prallte via eines Schiedsrichters auf seinen Stock. Dann kamen beide Teams zu einer kurzen Überzahl. Als Columbus in Unterzahl spielte profitierte Atkinson von einem Fehler von Sergachev, doch er scheiterte alleine vor Vasilevskiy. Nash und Segachev hatten die letzten Möglichkeiten im Mitteldrittel.

In der 46. Minute profiterte Björkstrand von einem Puckverlust von Tampa an der offensiven blauen Linie und tauchte alleine vor Vasilevskiy auf der parierte, Columbus blieb am Drücker und Tampa konnte sich nicht befreien und es war Verteidiger Zach Werensky der nach dem Rückpass von Texier zum 4:2 traf. Tampa hatte die nächsten zwei Torchancen, Killorn scheiterte in der 48. Minute an Merzlikins genauso wie sechs Minuten später Point, ein abgelenkter Puck landete auf seiner Schaufel Merzlikins reagierte blitzschnell mit dem Schoner. Nach einer Möglichkeit für Foudy kassierte Jones noch eine Strafe, diese überstand Columbus problemlos und als Vasilevskiy sein Tor verlies traf Eric Robinson zum Schlussresultat von 5:2 ins leere Tor. Damit gewinnt Columbus nach acht Spielen erstmals wieder gegen Tampa Bay.

Dean Kukan erhielt 15:12 Eiszeit, blockte einen Schuss und beendete das Spiel mit einer Plus - 1 - Bilanz.

Elvis Merzlikins parierte 30 von 32 Schüssen und wurde zum drittbesten Spieler der Partie gewählt..