Verjüngung bei Altstadt Olten

Montag, 18. Mai 2020, 20:24 - Medienmitteilung

Auf die kommende Saison hin findet im Team eine ziemliche Verjüngung statt. Diverse Nachwuchsspieler des EHC Olten stossen neu zum SC Altstadt Olten.

Abgänge:

Rolf Hildebrand Headcoach, nach acht Saisons als Trainer wechselt er als Spieler in unser 4. Liga Team. Der zeitliche Aufwand liess ein weiteres Trainer-Engagement nicht mehr zu. Rolf Hildebrand hat mit seinem grossen Engagement und seiner tollen Arbeit das Team und auch den Verein in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt.

Marc Kiefer Assistenz-Coach, er ist bereits 18 Jahre im Verein. Die letzten sieben Saisons als Assistant Coach in der ersten Mannschaft und Sniper im Zwöi. Als lebende SCA Legende wird er ab sofort weiterhin in der 4. Liga auf Torejagd gehen. Sein Coaching Amt gibt er ab.

Adrian Poggio Allrounder (1985), spielte die letzten sieben Saisons beim SCA. Zuvor 8 Spielzeiten beim EHC Zunzgen-Sissach in der 1. Liga und einige Spiele beim EHC Olten in der NLB. Auch er wechselt nun in unser 4. Liga Team. Als Unternehmer kann er den zeitlichen Aufwand in der 2. Liga auch nicht mehr stemmen.

Friant Patrik Verteidiger (1992), auch seit 8 Jahren beim SCA hat sich der Baselbieter nun entschieden sich einen neuen Verein zu suchen. Aktuell ist es aber noch offen wohin er wechseln wird. Es dürfte aber wohl ein Verein etwas näher in seiner Wohnregion Basel werden.

Karl Knopf Verteidiger (1976), Charlie wird seine unglaubliche Hockeykarriere auch im Zwöi weiterführen. Nach seiner langjährigen Profikarriere in der NLA und NLB führte sein Weg via Aarau und Zunzgen-Sissach (beides 1. Liga) zum SCA. Die letzten sieben Spielzeiten war er Teamleader und Captain in der ersten Mannschaft. Mit bald einmal 44 Jahren vollzieht auch er nun den Schritt in unser Zwöi.

Silvano Castellani Stürmer (1989), unser aktueller SCA Rekordspieler wechselt nach 11 Saisons in der ersten Mannschaft auch in die Garderobe 14 unseres 4. Liga Teams. Als Aggressiv Leader und Stimmungsmacher wird er im 2. Liga Team sicher auch eine grosse Lücke hinterlassen.

Cédric Aeschlimann Stürmer (1986), Cedi spielte bereits seit 9 Jahren beim SCA und zuvor 6 Spielzeiten als Profi beim EHC Olten und beim HC Ajoie. In den letzten Jahren quälte ihn immer wieder sein Rücken. Im Alter von bald 34 Jahren möchte Cedi nun seinem Körper etwas Ruhe gönnen und hängt seine Skates an den Nagel. Seine überragenden technischen Fähigkeiten bleiben beim SCA in ewiger Erinnerung.

Kissling Kevin Stürmer (1989), nach einigen Spielen in der NLB für den EHC Olten und 5 Saisons in Aarau in der 1. Liga kam Kevin 2014 zum SCA. Er spielte 6 Jahre in der ersten Mannschaft und hatte in dieser Zeit immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Die Ärzte diagnostizierten in der letzten Saison einen schweren Knorpelschaden. Kevin musste mit 31 Jahren leider seine Karriere beenden.

Gianluca Di Monaco Stürmer (1998), der ehemalige EHC Olten Junior kam auf die letzte Saison hin zum SCA. Er fehlte dem Team verletzungsbedingt aber einen grossen Teil der Saison. Er hat sich nun entschieden in der nächsten Saison nicht mehr Hockey zu spielen.

Zugänge:

Die Neuverpflichtung von Coach Christof Amsler wurde bereits kommuniziert. Wer den Part als Assistenz-Coach übernimmt ist akuell noch offen. Vom Nachwuchs des EHC Olten wechseln gleich 8 Spieler zum SCA. Die meisten davon konnten in der letzten Saison schon Erfahrungen beim SCA sammeln. Silvano Renggli wird von den Argovia Stars verpflichtet, wo er vor seiner Pause noch in der 1. Liga spielte. Beim SCA trifft er u.a. auf seinen Bruder Mauro Renggli.

Den abtretenden Coaches und Spielern danken wir für ihren grossen und langjährigen Einsatz für unseren SCA und heissen gleichzeitig unseren neuen Coach sowie die neuen Spieler recht herzlich bei uns willkommen.