SC Rheintal News

Montag, 18. Mai 2020, 17:14 - Medienmitteilung

Weitere Vertragsverlängerungen und zwei Neuverpflichtungen.

Mit grosser Freude dürfen wir die Vertragsverlängerungen von Yanick Bodemann, Johannes Lins und Pascal Kuster bekannt geben

Die drei Stürmer werden alle eine sehr wichtige Rolle übernehmen. „Bode“ wird in unserem sehr jungen Team auf und neben dem Eis die Rolle als Teamleader übernehmen. „Kusti“ hat letzte Saison sehr grosse Fortschritte gemacht und sich zu einem 1. Liga Stammspieler entwickelt. Wir sind überzeugt, dass er diese Saison einen weiteren Schritt machen wird. Leider für uns, startet er, wie auch Lukas Thurnherr anfangs Januar die Rekrutenschule. Johannes Lins wird seine zweite Saison bei uns absolvieren. Nach leichten Anpassungsschwierigkeiten, zu Beginn der letzten Saison, hat er seine Klasse immer wieder aufblitzen lassen. Wir sind überzeugt, dass er sich auf die neue Saison hin nochmals steigern wird.

Mit Jonas Kofler kehrt ein weiterer junger Spieler, der bei uns im Nachwuchs gespielt hat, zurück. Jonas wechselte im U17-Alter vom SC Rheintal zu den Pikes Oberthurgau danach zu Red Bul Salzburg und über den EC Bregenzerwald zum EHC Lustenau. Beim EHC Lustenau spielte er die letzten drei Jahre. Nach einer sehr langen Verletzung letzte Saison möchte er nun bei uns nochmals durchstarten und freut sich enorm auf die neue Herausforderung

Mica Moosmann wechselt mit A-Lizenz zum SC Rheintal. Da sich Mica auf seine schulische Ausbildung konzentrieren möchte, ist es ihm nicht mehr möglich beim HC Thurgau zu trainieren/spielen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir Mica definitiv verpflichten konnten und er unsere Offensive nächste Saison verstärken wird. Mica zeigte bereits letzte Saison sein grosses Potenzial und wir sind überzeugt, dass er sich diese Saison noch weiterentwickeln wird.

Nebst den oben genannten Mutationen haben wir uns entschieden, Laurin Gehringer aus dem eigenen Nachwuchs als 3. Torhüter in den erweiterten Kader aufzunehmen.

Unsere Kaderplanung ist somit nahezu abgeschlossen. Einzig Andreas Weber, kann sich aufgrund seines Studiums erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Somit haben wir 3 Torhüter und 22 Feldspieler in unserem Kader inkl. erweitertes Kader. Aufgrund der Kadergrösse werden mit grosser Wahrscheinlichkeit noch B-Lizenz Spieler zum Einsatz kommen. Wir freuen uns mit einer jungen talentierteren Truppe die nächste Saison zu bestreiten und sind überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen werden.

Auch dieser Transfersommer hat gezeigt, dass die Herausforderungen für uns als SC Rheintal bei der Kaderzusammenstellung nicht einfacher werden. Der Spielermarkt ist nach wie vor sehr klein. Unser Ziel muss weiterhin sein, so viele Nachwuchsspieler wie möglich in den Kader einzubauen und «verlorene Kinder» zum SC Rheintal zurückzuholen. Beim Wettbieten um gewisse Topspieler aus unserer Liga werden wir wie bisher nicht mitmachen. Den unseren gesunden Verein werden wir mit finanziellen Experimenten dieser Art nicht gefährden.