Wetzikon trennt sich von Ritsch

Freitag, 20. Januar 2017, 19:34 - Maurizio Urech

Andreas Ritsch per sofort freigestellt - Saison 16/17.

Die Sportkommission des EHC Wetzikon hat entschieden, sich per sofort vom Cheftrainer der 1. Mannschaft und Nachwuchschef Andreas Ritsch zu trennen. Wie bereits Ende November 2016 kommuniziert, hatten die Verantwortlichen des EHC Wetzikon entschieden, den nach der Saison 2016/17 auslaufenden Vertrag mit Ritsch nicht zu verlängern. Vorgesehen war, dass Ritsch, der zur Saison 2014/15 zum EHCW gestossen war, seine Tätigkeit noch bis Ende der aktuellen Spielzeit fortführt. Folgende zwei Gründe haben die Verantwortlichen zum Entscheid geführt, Ritsch per sofort freizustellen:
Die sportliche Leistung der 1. Mannschaft zeigt sinkende Tendenz und ist nicht zufriedenstellend.
In den letzten Wochen traten vermehrt Unruhen rund um die 1. Mannschaft auf.

«Andreas Ritsch per sofort freizustellen fällt uns natürlich sehr schwer», betont Sportchef Daniel Steiner. «Aber unsere Aufgabe ist es, den EHC Wetzikon weiterzubringen - dies bedingt, dass man auch unangenehme Entscheide fällen muss. Wir sind nach den jüngsten Entwicklungen der Meinung, dass wir die Leitung der Mannschaft sofort in andere Hände legen müssen.»

Über seine Freistellung wurde Andreas Ritsch Heute Freitag am späteren Nachmittag informiert. Die Leitung der 1. Mannschaft übernimmt per sofort der bisherige Assistenztrainer Roger Keller zusammen mit dem aktuellen Juniorentrainer Marc Bühler. Des Weiteren wird Philipp Bräker die Tätigkeit als Nachwuchschef per sofort übernehmen, um einen reibungslosen Ablauf bis Ende Saison auf den Nachwuchsstufen zu gewährleisten.

Der Verein bedankt sich herzlich bei Andreas Ritsch für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.