QMJHL / WHL: Hischier führt Mooseheads zum Sieg

Sonntag, 6. November 2016, 09:34 - Pascal Zingg

Nico Hischier konnte in der Nacht auf heute ein weiteres Mal eine Topleistung abrufen. Beim 6:3-Sieg der Halifax Mooseheads bei den Val-d'Or Foreurs war er mit zwei Toren und einem Assist einmal mehr der beste Spieler auf dem Eis.

Hischier war dafür verantwortlich, dass die Mooseheads im ersten Drittel eine 4-Minuten-Strafe ausnutzen konnten. So schoss er das 1:0 und gab zwei Minuten später den Pass zum 2:0. Nachdem Val-d'Or das Spiel im zweiten Drittel gedreht hatte, war es erneut die Linie um Hischier, die für den Umschwung besorgt war. Zwar konnte sich der Walliser vorerst keine Punkte notieren lassen, doch stand er beim 3:3 und 5:3 auf dem Eis. Zum Schluss krönte Hischier seine Leistung (3:0-Bilanz) mit einem Schuss ins leere Tor.

Ebenfalls ein gutes Spiel zeigte Philipp Kurashev im Schweizer Duell gegen Axel Simic. Beim 2:0 der Quebec Remparts gegen die Blainville-Boisbriand Armada stand der Berner mit russischen Wurzeln bei beiden Toren auf dem Eis. Beim 1:0 im Powerplay liess er sich gar einen Assist notieren. Mit einer 1:0-Bilanz wurde er zum 3rd Star gewählt. Axel Simic fiel nur durch eine kleine Strafe auf, die jedoch zum 1:0 führte.

Kein guter Abend war es für Calvin Thürkauf. Der Zuger musste in der WHL zusehen, wie seine Kelowna Rockets im Heimspiel gegen Medizin Hat mit 2:6 untergingen. Thürkauf sass beim 1:3 auf der Strafbank und liess sich eine 0:1-Bilanz notieren.