Weber bleibt in Nordamerika

Donnerstag, 21. November 2013, 11:42 - Martin Merk

Yannick Weber, der von den Vancouver Canucks ins Farmteam Utica Comets (AHL) abgeschoben wurde, lehnt eine Rückkehr in die Schweiz vorderhand ab und bleibt in Nordamerika. Er wird demnächst im Utica-Dress debütieren.

"Es ist noch zu früh, um hier einfach den Stecker zu ziehen. Für mich war sofort klar, dass ich in die AHL gehe", sagte Weber zu "Blick". "Dort habe ich die Chance auf viel Eiszeit und eine verantwortungsvolle Rolle. Ich muss spielen, um mich zu verbessern. Erst wenn ich keine Chance mehr für die NHL sehe oder merke, dass Vancouver nicht auf mich setzt, ist eine Rückkehr eine Überlegung wert."

Weber hofft, dass er etwa bei Verletzungen ins NHL-Team zurückgerufen wird. Sein Einweg-Vertrag, der ihm auch in der AHL ein NHL-Salär garantiert und eine Olympia-Teilnahme erlauben würde, läuft Ende Saison aus. Um ihn buhlen vor allem der SC Bern und Genf-Servette.