Ausgezeichneter Geschäftsgang der NL

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:56 - Medienmitteilung

Die Schweizerische Eishockey Nationalliga schliesst das Geschäftsjahr 2010/11 bei einem betrieblichen Jahresumsatz von 22 Millionen Franken mit einem Gewinn von CHF 6500 ab.

Aufgrund der gesteigerten Marketingerträge und der Kostendisziplin konnten den 22 Clubs aus der zentralen Vermarktung und aus Subventionen zusätzliche Erträge im Umfang von CHF 860 000 gutgeschrieben werden. Zum erfreulichen Ergebnis trugen auch die beachtlichen Zuschauerzahlen bei. Die National League A verzeichnete in der Qualifikation mit 6306 Besuchern einen Rekordzuschauerschnitt.

An der letzten ordentlichen Gesellschafter-Versammlung der (bisher eigenständigen) Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH in Luzern genehmigten die Clubvertreter einstimmig den Jahresbericht und die Jahresrechnung und erteilten dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH die Décharge. Marc Furrer, Präsident des Aufsichtsrates der National League, gab seiner Freude über das ausgezeichnete Ergebnis der National League mit den Worten: "Wir dürfen auf ein sehr erfreutes Eishockeyjahr zurückblicken! Sportlich waren die Meisterschaften spannend, das Interesse der Zuschauer wuchs weiter an und dank intensiver Marketingtätigkeit und grosser Kostendisziplin konnten wir zuletzt den Clubs einen höheren Ertrag ausbezahlen. Das Produkt National League gewinnt zunehmend an Wert und Attraktivität."

Die Schweizerische Eishockey Nationalliga GmbH ist wirtschaftlich gut konstituiert und weist eine solide Eigenkapitalbasis aus. In diesem kerngesunden Zustand wird die National League im Zusammenschluss mit der Swiss Ice Hockey Association und der Regio League in das neue Konstrukt SIHF (Swiss Ice Hockey Federation) überführt.

Im Ausblick auf die kommende Spielzeit 2011/12 strich Marc Furrer die wirtschaftliche Stabilität der Clubs (trotz steigender Budgets), die teils mangelhaften Infrastrukturen und die Sicherheit in den Stadien und im Umfeld von Sportveranstaltungen als wesentliche Herausforderungen hervor. Zudem gelte es die Gespräche hinsichtlich der am Ende der Saison 2011/12 auslaufenden TV-Verträge mit den TV-Partnern voranzutreiben. "Das Ziel der strukturellen Neuausrichtung des Schweizer Eishockeys muss sein, das Schweizer Eishockey und die National League auf allen Ebenen noch erfolgreicher und noch besser zu machen."