Ambrì bestätigt Constantine

Montag, 18. Oktober 2010, 11:54 - Martin Merk

Der HC Ambrì-Piotta bestätigt, dass Kevin Constantine neuer Trainer der Leventiner wird. Der Vertrag wurde heute unterschrieben bis Ende Saison mit Option bis 2012.

Mit der Verpflichtung des früheren NHL-Trainers wird Diego Scandella wieder Assistent und Luca Cereda Trainer der Elite-A-Junioren.

Nach Erfolgen auf Nachwuchsebene war der 51-jährige Amerikaner vor allem in den 90er-Jahren als Cheftrainer in der NHL tätig für die San Jose Sharks, die Pittsburgh Penguins und zuletzt 2001 für die New Jersey Devils. 1992 war er Trainer des Jahres in der zweitklassigen IHL, 1994 war er Finalist in der Wahl zum NHL-Trainer des Jahres und 2004 war er Trainer des Jahres in der kanadischen Juniorenliga WHL. Zuletzt trainierte er während drei Jahren das AHL-Team Houston Aeros und wechselte im August nach Europa, wo er das französische Spitzenteam Angers coachte. Dort macht er von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Ausserdem wurde entschieden, dass Benoît Laporte auch als Sportdirektor entmachtet wird. Diese Position übt neu der Geschäftsführer Jean-Jacques Aeschlimann aus, der mit Constantine, Scandella und Cereda die technische Kommission bildet.

Constantine soll morgen den Medien vorgestellt werden.