Hanlon trainiert Weissrussland

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:51 - Martin Merk

Der frühere Washington-Coach Glen Hanlon kehrt nach zwei Jahren als Trainer der weissrussischen Nationalmannschaft zurück.

Der amerikanisch-kanadische Doppelbürger Hanlon war an der WM 2005 und 2006 Trainer der weissrussischen Nationalmannschaft und schaffte 2006 in Riga auf Kosten der Schweiz die Viertelfinalqualifikation. Danach musste er sein Nebenamt auf Druck der Washington Capitals aufgeben und empfahl den Weissrussen den Amerikaner Curt Fraser, der zweimal die Viertelfinalqualifkation verpasste. Nach seiner Entlassung im Laufe der Saison 2007/08 kam er als Frasers Assistent in den weissrussischen Trainerstab zurück und wurde nun als neuer Nationaltrainer ernannt. Er wird von Wayne Fleming (Ex Kloten, Team Canada) assistiert, der gleichzeitig Cheftrainer von Dynamo Minsk wird.