Gesellschafter-Versammling ohne Überraschungen

Freitag, 17. Juni 2005, 00:00 - Urs Berger

Heute Nachmittag fand in Giubiasco die 6. ordentliche Gesellschafter-Versammlung der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH statt. Im Geschäftsbericht der Nationalliga GmbH nahmen die verschiedenen Exponenten der Gesellschaften Stellung und zogen eine durchwegs positive Bilanz der abgelaufenen Saison. Dieser wurde denn auch mit grossem Mehr zur Kenntnis genommen.
Nach dem der Geschäftsbericht verabschiedet wurde, erfolgte die Präsentierung des Jahresabschlusses und der Erfolgsrechnung. Diese schloss, trotz ausserordentlichen Aufwänden für den SEHV, mit einem effektiven Gewinn von CHF 218`605.— ab, was zum budgetierten Gewinn von CHF 101`000.--- einen Zuwachs von CHF 117`605.--- ergab. Dieser Überschuss konnte durch verschiedene Mehreinnahmen erzielt werden. Trotzdem wird die NL GmbH „nur“ mit einem Gewinn von CHF 20` 819.— in das neue Geschäftsjahr starten, da sie noch der letztjährige Verlustvortrag verbucht wurde. Das neue Budget für die Saison 2005/06 wurde mehrheitlich gutgeheissen und sieht vor, mit einem Gewinn von CHF 135`900.— abzuschliessen.
Dieses Jahr standen bei der ordentlichen Gesellschafter Versammlung Ersatzwahlen und Neuwahlen an. Alle Wahlen erfolgten mit einem Deutlichen mehr, ob schon im Vorfeld der Wahlen mit einem unsicheren Ausgang der Besetzung des Einzelrichters ausgegangen werden musste. Doch diese Wahl ging gut von statten und so wurde denn auch Reto Steinmann wieder gewählt, jedoch mit einem klaren und neuen Auftrag, dass er nicht mehr alle Entscheidungen selber fällen kann. Neu steht ihm für diese Aufgabe Oli Krüger bei, welcher neu einer von zwei Stellvertreter ist. Der zweite Stellvertreter, gesucht wird ein Vertreter aus der Romandie, konnte mangels Bewerber noch nicht besetzt werden.
Bei den Ehrungen schied der langjährige Peter Muellhaupt, welcher für das Rechtsystem im schweizerischen Eishockey mit verantwortlich war, aus, da er sich beruflich verändert und nicht mehr selbstständig als Rechtsanwalt tätig ist. Ebenfalls geehrt wurde Silvio Caldelari, welcher mit den beiden Klubs dem HC Sierre-Aniviers und dem HC Lausanne, bekannt wurde und für seine Verdienste im schweizerischen Eishockey ausgezeichnet wurde.