NLA - Sonntag, 7. Januar 2024

1 : 4 (0:2, 0:0, 1:2) 

Zuschauer

6162 Zuschauer (86% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Marc Wiegand, Daniel Stricker; Aurélien Urfer, Sébastien Duc

Tore

09:240:1Lino Martschini
F. Herzog, D. Schlumpf
16:170:2Lino Martschini [PP2]
M. Michaelis, L. Bengtsson
43:340:3Jan Kovar
F. Herzog, N. Gross
51:180:4Lino Martschini
keine Assists
Calvin Thürkauf [SH]1:455:13
M. Joly, S. Guerra

Strafen

(Team)15:06
2 min - Zu viele Spieler auf dem Eis
Effektive Dauer: 71 Sekunden
Calvin Thürkauf15:57
2 min - Stockschlag
23:27Jan Kovar
2 min - Beinstellen
26:11Nico Gross
2 min - Beinstellen
Bernd Wolf34:31
2 min - Spielverzögerung
44:51Lukas Bengtsson
2 min - Haken
49:04Andreas Wingerli
2 min - Hoher Stock
Santeri Alatalo51:18
Penaltyschuss
Mark Arcobello53:48
2 min - Stockschlag
59:37Marc Michaelis
2 min - Haken
Effektive Dauer: 23 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 84,6% 57:49    # 1 C. Kirsch               
#29 T. Fatton                #51 L. Hollenstein 97,1% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo -1       1S    #32 L. Bengtsson ±0    1A    2'
#28 S. Guerra +1    1A 4S    #42 T. Geisser +1       2S   
#41 L. Hausheer ±0             #66 N. Gross +2    1A 1S 2'
#16 J. LaLeggia -2       3S    #19 N. Hansson +1            
#25 M. Müller ±0             #41 L. Muggli ±0            
#52 J. Peltonen -1             #18 D. Schlumpf +1    1A      
#32 B. Wolf ±0       1S 2' #14 L. Stadler ±0       2S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello ±0       4S 2' #28 D. Allenspach ±0       3S   
#75 R. Cjunskis ±0       1S    #17 A. Biasca ±0       2S   
#20 C. Cormier ±0       1S    #68 F. Herzog +1    2A 2S   
#17 L. Fazzini -1       3S    #43 J. Kovar +2 1T    3S 2'
#43 J. Gerber ±0             #61 S. Leuenberger ±0       1S   
#88 M. Joly -1    1A 3S    #46 L. Martschini +2 3T    5S   
#23 G. Morini -1       2S    #65 M. Michaelis ±0    1A 1S 2'
#46 A. Peltonen ±0             #34 T. Muggli ±0       2S   
#71 J. Quenneville ±0       2S    #13 L. Robin ±0            
#24 A. Ruotsalainen -3       2S    #59 D. Simion ±0            
#97 C. Thürkauf -1 1T    5S 2' #40 A. Wingerli +1       2S 2'
#13 M. Verboon -1       2S   
#11 M. Zanetti ±0       1S   
Weitere
#91 R. Sheen ±0            

Lugano verliert auch drittes Duell gegen den EVZ

Von Maurizio Urech

Ein cleverer EVZ mit einem überragenden Lino Martschini der einen Hattrick erzielte gewann mit 1:4.

Nach den unglücklichen Niederlagen gegen den HCD und Genf-Servette empfingen die Bianconeri heute Nachmittag den EVZ. Bei den Gästen stand erneut Luca Hollenstein im Tor, da Leonardo Genoni krank ausfiel wie bei Lugano Niklas Schlegel. Dadurch war Mario Kempe überzählig, Alexsi Peltonen kam zu seinem Debut mit den Bianconeri.

Vom ersten Bully an sahen die Zuschauer ein schnelles und attraktives und ausgeglichenes Spiel. In der zehnten Minuten kamen die Gäste aus dem Nichts zu einer zwei gegen eins Situation die Lino Martschini mit einem Präzisen Schuss zum 0:1 verwertete. In der 15. Minute kamen die Gäste nach einem Wechselfehler zur ersten Überzahl, dann kassierte nach einem Stockschlag auch Thürkauf eine Strafe und Lino Martschini vollstreckte zum 0:2. Immerhin überstanden die Bianconeri die Reststrafe gegen Thürkauf.

In der 23. Minute hatte Allenspach zweimal den dritten Treffer auf dem Stock, Koskinen aufmerksam. Dann konnten auch die Bianconeri in Überzahl spielen, Thürkauf verfehlte mit seinem Ablenker knapp den Anschlusstreffer. Gross kassierte noch vor Spielhälfte eine weitere Strafe, das Powerplay der Bianconeri war druckvoll und produzierte Möglichkeiten durch Joly der nur die Latte traf, Arcobello, LaLeggia, und Quenneville hatte mit einem Pfostenschuss Pech. Bei numerischem Gleichstand tauchte Morini vor Hollenstein auf und scheiterte. Dann bediente LaLeggia mit einem Steilpass Fazzini der alleine vor Hollenstein an der Latte scheiterte. Tangnes nahm sein Time-out. Doch Lugano war weiterhin am Drücker ohne sich dafür zu belohnen. In der 35. Minute kassierte Wolf eine Strafe wegen Spielverzögerung, es waren die Platzherren welche die beste Möglichkeit hatten, Joly bediente mit einem Querpass Thürkauf, Hollenstein parierte seinen Direktschuss.

Martschini, Quenneville und Verboon hatten die ersten Möglichkeiten im Schlussdrittel. In der 44. Minute zeigten die Gäste wieder einmal Ihre Effizienz, nach dem Zuspiel von Herzog vollstreckte Jan Kovar zum 0:3. Lugano konnte eine weitere Überzahl nicht ausnützen, kaum komplett stoppte Alatalo Wingerli mit einem Foul. Die Schiedsrichter entschieden richtigerweise auf Penalty den Lino Martschini souverän zum 0:4 verwertete und seinen Hattrick komplettierte. Fünf Minuten vor Schluss kassierte Arcobello eine weitere Strafe, Lugano kam zu einem Gegenstoss, Hollenstein stoppte Joly, Calvin Thürkauf war gut gefolgt und traf zum 1:4 und vermieste Hollenstein den Shut-out. Gianinazzi nahm 2:11 vor Schluss sein Time-out und nahm Koskinen aus dem Tor. doch trotz diversen Abschlüssen änderte sich das Resultat nicht mehr.


Die Mannschaft von Luca Gianinazzi kann sich nur vorwerfen im Mitteldrittel die zahlreichen Chancen nicht ausgenützt zu haben, dort hätte man die Gelegenheit gehabt die Partie in andere Bahnen zu lenken, aber Hollenstein, Latte und der Pfosten standen im Weg. Auch die Statistik mit 16:9 Torschüssen unterstreicht die Dominanz der Bianconeri. Damit verlieren die Bianconeri auch das dritte Duell gegen den EVZ und warten immer noch auf den ersten Punkt im neuen Jahr. Am nächsten Freitag im Heimspiel gegen den EHC Biel kann es die Mannschaft von Luca Gianinazzi schon besser mache und sich endlich für Ihre guten Leistungen belohnen.


Matthew Verboon (HCL): Eine weitere frustrierende Niederlage, im Mitteldrittel habt ihr dominiert ohne ein Tor zu schiessen, ihr habt das Spiel sicher dort verloren? "Sie haben gut gespielt, auch Ihr Torhüter war gut. Wir starteten schlecht in die Partie, doch vor allem im Mitteldrittel hatten wir unsere Möglichkeiten, wir hatten Pech mit Pfosten und Lattenschüssen, der Puck ging nicht ins Tor. Positiv sicher dass wir uns viele Möglichkeiten erspielten, jetzt müssen wir diese in der Zukunft nur noch verwerten. Wenn wir die drei letzten Spiele anschauen sind es drei Niederlagen, nicht was wir wollten. Aber man darf nicht vergessen dass wir auswärts zwei aberkannte Tore hatten die sicherlich das Resultat verändert hätten. Heute haben wir ein Spitzenteam wie den EVZ ab dem Mitteldrittel dominiert, wir müssen so weiterspielen dann werden wir diese negative Tendenz ändern. Auch ich hatte meine Möglichkeiten, im Training muss ich daran arbeiten vor dem Tor besser zu werden und nächste Woche reüssieren. Ich glaube defensiv haben wir einen Schritt vorwärts gemacht, offensiv kann ich wie alle noch konkreter sein und meine Chance nutzen."


Luca Gianinazzi (HCL): "Das Startdrittel war sicher schlecht, du willst nie mit einem Zwei-Tore Rückstand in die erste Pause gehen, aber bei fünf gegen fünf hatten beide Teams vier Abschlüsse. Sie hatten mehr vom Spiel, der EVZ ist statistisch eine Mannschaft die immer gut startet. Der zwei Tore-Rückstand war aber trotzdem unverdient, natürlich dürfen wir Ihnen nicht eine doppelte Überzahl "schenken", das erste Tor kassieren wir weil eine zwei gegen zwei Situation schlecht interpretieren. Wir wurden nicht dominiert und lagen trotzdem mit zwei Toren hinten. Das Mitteldrittel war eine ganz andere Geschichte, es gelingt uns sie über weite Strecken zu dominieren und unter Druck zu setzen, in einigen Szenen fehlte uns auch das nötige Quäntchen Glück, doch spielerisch waren wir absolut auf der Höhe. So auch im Schlussdrittel, hatten wir mehr Spielanteile, doch dann kassieren wir das dritte Gegentor das schmerzte. Nach einem Powerplay laufen wir in einen Gegenstoss der zum Penalty führt, dies dürfte nicht geschehen. Spielerisch waren wir auf Augenhöhe mit Ihnen aber die Differenz machte die Disziplin, sie haben uns nichts geschenkt, wir Ihnen schon. Es gibt solche Momente während einer Saison wo dir das nötige Puckluck fehlt, da müssen wir uns auf anderes fokussieren. In dieser Woche haben wir dreimal auf Augenhöhe gespielt , doch es fehlte uns die Kaltblütigkeit in den wichtigen Momente, dazu haben wir auch ein paar vermeidbare Tore kassiert. Wir müssen von der Lektion lernen die wir heute vom EVZ erhalten haben, in Bezug auf die Kaltblütigkeit und vor allem jeden Fehler des Gegners zu bestrafen. Mit so vielen Absenzen erhalten andere Spieler mehr Eiszeit die sie ausnützen müssen, ich wäre viel besorgter wenn wir uns wenige Chancen erarbeiten würden, jetzt müssen wir in dieser Woche daran arbeiten unsere Möglichkeiten zu verwerten, präziser zu sein noch mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor generieren."


Best player

*** Lino Martschini (EVZ)

** Jan Kovar (EVZ)

* Luca Hollenstein (EVZ)





Bemerkungen

30'34 Time-out EVZ

57'49 Time-out Lugano

Lugano von 57'49 - 60'00 ohne Torhüter


Tabelle

1. ZSC Lions 35 22-2-6-5 114:72 76
2. Fribourg 36 20-4-4-8 117:86 72
3. Zug 35 18-7-2-8 123:78 70
4. Lausanne 37 17-4-4-12 112:93 63
5. Bern 36 14-7-6-9 99:97 62
6. Servette 35 14-5-4-12 99:98 56
7. Davos 36 15-2-6-13 99:87 55
8. Lugano 36 16-2-1-17 114:104 53
9. Ambrì 35 12-6-2-15 103:108 50
10. Biel 35 9-7-6-13 92:94 47
11. SCL Tigers 36 9-4-7-16 77:115 42
12. Rapperswil 35 10-3-3-19 75:104 39
13. Kloten 36 8-3-4-21 77:124 34
14. Ajoie 33 5-3-4-21 74:115 25

Aktuelle Spiele

Sonntag, 7. Januar 2024

Ambrì - Bern

Lausanne - Kloten

ZSC Lions - Rapperswil

Lugano - Zug

Kalender

<< Januar 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031