NLA - Samstag, 4. November 2023

3 : 1 (3:0, 0:1, 0:0) 

Zuschauer

4715 Zuschauer (65% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Micha Hebeisen, Pascal Hungerbühler; Aurélien Urfer, Baptiste Humair

Tore

Stéphane Patry1:002:29
keine Assists
Giovanni Morini2:009:02
M. Arcobello
Mirco Müller3:019:58
J. Peltonen, G. Morini
28:463:1Michael Loosli
T. Morley, M. Marchon

Strafen

09:23Rajan Sataric
2 min - Halten
17:01 (Team)
2 min - Zu viele Spieler auf dem Eis
(Team)29:40
2 min - Zu viele Spieler auf dem Eis
34:17Juha Metsola
2 min - Beinstellen
Joey LaLeggia53:53
2 min - Haken
Markus Granlund57:14
2 min - Hoher Stock
Mirco Müller57:45
2 min - Übertriebene Härte
57:45Michael Loosli
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#34 N. Schlegel 96,4% 60:00    #55 J. Metsola 86,4% 57:23 2'
#29 T. Fatton               
Verteidiger Verteidiger
#55 C. Andersson ±0       2S    # 9 M. Henauer ±0       1S   
#28 S. Guerra +1             #19 S. Kellenberger -1       2S   
#41 L. Hausheer ±0             #77 M. Nodari -1       1S   
#16 J. LaLeggia ±0       5S 2' #41 L. Profico ±0       3S   
#25 M. Müller +1 1T    1S 2' #64 D. Reinbacher -1            
#52 J. Peltonen +1    1A 2S    #82 R. Sataric -1          2'
#32 B. Wolf +1       1S    #95 N. Steiner ±0       2S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +1    1A 1S    #15 M. Aaltonen ±0       1S   
# 7 D. Carr ±0             #10 J. Ang ±0       2S   
#20 C. Cormier -1             #11 K. Derungs -1       1S   
#17 L. Fazzini ±0       1S    #89 D. Diem -1       1S   
#60 M. Granlund ±0          2' #78 K. Lindemann -1       1S   
#88 M. Joly -1       2S    #71 M. Loosli ±0 1T    1S 2'
#23 G. Morini +2 1T 1A 1S    #87 J. Marchon -1       1S   
#78 S. Patry ±0 1T    1S    # 8 M. Marchon ±0    1A 1S   
#24 A. Ruotsalainen +1       2S    #86 T. Morley ±0    1A 3S   
#97 C. Thürkauf ±0       2S    #29 N. Ojamäki ±0       3S   
#13 M. Verboon +2       1S    #62 H. Schreiber -1       1S   
#91 J. Walker +1             #28 A. Simic ±0       3S   
#11 M. Zanetti +1            
Weitere
#50 L. Deussen               
#51 R. Meier -1            

Lugano kehrt nach 3 Niederlagen zum Siegen zurück

Von Maurizio Urech

Lugano ging dank den Toren durch Stéphane Patry (3.), Giovanni Morini (10.) und Mirco Müller (20.) mit einer 3:0 Führung in die erste Pause, für Patry und Müller die erste Saisontore. Michael Loosli verkürzte für die Gäste kurz vor Spielhälfte zum 3:1.

Beide Teams hatten gestern ein Derby bestritten, Kloten gewann gegen den ZSC Lugano unterlag gegen Ambri.

Bei den Bianconeri kehrten Stéphane Patry und Cole Cormier ins Line-up zurück.

Beide Teams betrieben von Anfang an ein aggressives Forechecking was zu Puckverlusten auf beiden Seiten führte. Der Block um Kloten Topscorer Simic hatte in der zweiten Minute gleich vier Möglichkeiten, Schlegel legte sein Veto ein. In der dritten Minute leisteten sich die Gäste einen katastrophalen Fehlpass in der eigenen Zone, Stéphane Patry bedankte sich mit dem 1:0. Joly hätte wenig später beinahe den zweiten Treffer erzielt. Dieser fiel in der zehnten Minute, Reinbacher verlor den Puck an Morini, Doppelpass mit Arcobello und Giovanni Morini stellte auf 2:0 . Lugano konnte im Startdrittel zweimal in Überzahl spielen, ohne zählbaren Erfolg. In der Schlusssekunden startete Morini einen Rush, er bediente Peltonen dieser mit dem Pass in den Slot wo Mi. Müller zum 3:0 zwei Sekunden vor Ablauf des Startdrittels traf.

Kloten vergab schon nach wenigen Sekunden im Mitteldrittel die Chance auf den ersten Treffer. Auf der Gegenseite bediente Granlund LaLeggia der aus kürzester Distanz an Metsola scheiterte. Kloten kam weiterhin zu Chancen u.a. durch Simic, Schlegel aufmerksam. In der 29. Minute war auch Schlegel geschlagen, er konnte den ersten Schuss von Morley abwehren Michael Loosli verwertete den Abpraller zum 3:1. Lugano kassierte wenig später eine Strafe wegen eines Wechselfehlers, Lugano überstand diese kritische Phase. Loosli kassierte nach 35 Minuten eine Strafe, Verboon hatte die beste Möglichkeit doch Metsola rettete. Thürkauf hatte Backhand die letzte Möglichkeit im Mitteldrittel.

Carr hatte nach wenigen Sekunden die erste Möglichkeit im Schlussdrittel, Metsola rettete mit seinem Schoner. Lugano hatte auch in der Folge mehr Spielanteile ohne daraus nutzen zu ziehen. Nach einer vergebenen Möglichkeit durch Peltonen kassierte LaLeggia eine Strafe, doch auch diese überstanden die Bianconeri. Ojamäki scheiterte aus kürzester Distanz an Schlegel, Ruotsalainen reüssierte nicht auf der Gegenseite. Dann kassierte Granlund eine Strafe, Flemming nahm sein Time-out und ging volles Risiko und spielte ohne Metsola. Lugano überstand auch diese kritische Situation und brachte den wichtigen Sieg über die Distanz.

Ein wichtiger Sieg für die Bianconeri, damit bleibt man an den Playoff-Plätzen dran und unterbricht vor allem die Serie von drei Niederlagen in Folge. Bei beiden Teams merkte man eine gewisse Müdigkeit nach den gestrigen Derby in den Beinen und im Kopf, Lugano legte die Basis für den Sieg im Startdrittel. Im Mitteldrittel kassierte man vor allem dank Schlegel nur einen Gegentreffer, im Schlussdrittel hatte man die Gäste wieder besser unter Kontrolle.


Bemerkungen

57'14 Time-out EHC Kloten

Kloten von 57'14 - 59'31 und von 59'40 - 60'00 ohne Torhüter


Stéphane Patry (HCL): Wir gratulieren zum Treffer und zum Sieg, eine besondere Genugtuung nach Ihren Gesundheitsproblemen? "Dieser Treffer tut meinem Selbstvertrauen gut, es war nicht immer einfach bisher, doch ich habe immer hart gearbeitet, dann kam die Krankheit dazu, aber ich konnte mich zum Glück relativ schnell erholen, heute erhielt ich wieder das Vertrauen und erhielt Eiszeit und schoss dazu noch einen Treffer. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, jedes Spiel ist eng, die Mannschaften setzen dich unter Druck, nach einem schwierigen Mitteldrittel, haben wir im Schlussdrittel weniger zugelassen und darum haben wir gewonnen. Wenn du einen Treffer ganz am Schluss eines Drittels schiesst, ist dies immer ein harter Schlag für die Moral, dieses Mal war es zu unseren Gunsten. Während der Pause werde ich hart trainieren um an meiner Kondition zu arbeiten und ich hoffe dass ich nach er Pause meine Einsätze erhalten werde."


Luca Gianinazzi (HCL): "Es ist sicher positiv mit einem Sieg in die Pause gehen zu können, die Mannschaft hat heute eine starke Reaktion gezeigt, vor allem viel Charakter, es war nicht einfach, die Pause kommt zum richtigen Moment. Wir hatten in diesem Monat viele Ausfälle. Im September und Oktober ist der Spielkalender immer sehr dicht, so dass andere Spieler Verantwortung und Eiszeit übernehmen müssten, was nicht vorgesehen war, jetzt ist ein guter Moment um die Batterien wieder aufzuladen. Klar ist die Produktion von Ruotsalainen nicht wie erwartet doch man darf nicht vergessen dass er auch mit einigen Pfostenschüssen Pech hatte und während unseren sechs Siege in Folge war seine Aufgabe die jungen Cjunskis und Zanetti zu führen. Fast die Hälfte der Saison ist gespielt, jetzt folgt der wichtige Teil der Saison, unsere Ziel bleibt die direkte Playoff-Qualifikation, dies ist immer noch möglich wir können optimistisch in die Zukunft schauen. Wenn wir die letzten Spiele anschauen, ausser dem Spiel gegen den EVZ haben wir immer offensiv Erfolg gehabt, weniger defensiv. Der Schlüssel nach der Pause wird sein das richtige Gleichgewicht zwischen offensive und defensive zu finden."


Best player

*** Niklas Schlegel (HCL)

** Giovanni Morini (HCL)

* Stéphane Patry (HCL)

Tabelle

1. Fribourg 21 11-4-3-3 67:46 44
2. ZSC Lions 21 12-2-3-4 72:43 43
3. Zug 20 10-5-1-4 73:42 41
4. Bern 21 7-5-3-6 55:54 34
5. Ambrì 20 7-5-1-7 61:55 32
6. Lausanne 21 8-2-4-7 57:57 32
7. Lugano 21 9-2-1-9 68:64 32
8. Servette 20 7-3-4-6 55:63 31
9. Davos 21 9-0-4-8 50:45 31
10. SCL Tigers 21 5-4-5-7 44:68 28
11. Rapperswil 21 6-2-2-11 48:58 24
12. Biel 20 4-3-5-8 46:58 23
13. Kloten 21 5-2-1-13 40:63 20
14. Ajoie 19 4-1-3-11 41:61 17

Aktuelle Spiele

Samstag, 4. November 2023

ZSC Lions - Lausanne

Servette - Zug

Lugano - Kloten

Davos - Ambrì

Fribourg - SCL Tigers

Biel - Bern

Ajoie - Rapperswil

Kalender

<< November 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930