NLA - Freitag, 29. September 2023

4 : 3 (1:2, 1:0, 1:1) n.P.

Zuschauer

6733 Zuschauer (94% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Micha Hebeisen, Daniel Stricker; David Obwegeser, Dario Fuchs

Tore

02:450:1Dario Bürgler [PP]
J. Virtanen, L. Dauphin
05:240:2Dario Bürgler
J. Lilja, S. Terraneo
Daniel Carr [PP]1:211:03
S. Alatalo, M. Müller
Luca Fazzini [PP2]2:236:16
J. LaLeggia, D. Carr
41:242:3Johnny Kneubühler [PP]
D. Bürgler, L. Dauphin
Calvin Thürkauf3:342:37
keine Assists
unbekannter Spieler4:365:00
(Penaltyschiessen)

Strafen

Arttu Ruotsalainen01:09
2 min - Halten / Stockhalten
Effektive Dauer: 96 Sekunden
09:44Jesse Virtanen
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 79 Sekunden
12:34Jakob Lilja
2 min - Check mit dem Knie
16:34Laurent Dauphin
2 min - Haken
34:52Jesse Virtanen
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 84 Sekunden
35:20Diego Kostner
2 min - Haken
Santeri Alatalo41:18
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 6 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 72,7% 65:00    # 1 B. Conz               
#34 N. Schlegel                #30 J. Juvonen 92,7% 65:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo ±0    1A 2S 2' #27 Z. Dotti ±0            
#55 C. Andersson ±0       1S    # 5 T. Fohrler -1       2S   
#28 S. Guerra ±0             #72 T. Heed ±0            
#16 J. LaLeggia ±0    1A 5S    #86 R. Pezzullo ±0            
#25 M. Müller ±0             #26 S. Terraneo ±0    1A      
#52 J. Peltonen ±0             #71 J. Virtanen +1    1A    4'
#32 B. Wolf ±0             #59 D. Wüthrich ±0            
Stürmer Stürmer
#14 L. Canonica -1             #21 Y. Brüschweiler ±0       1S   
# 7 D. Carr +1 1T 1A 4S    #87 D. Bürgler +1 2T 1A 4S   
#17 L. Fazzini ±0 1T    3S    # 9 L. Dauphin +1    2A    2'
#60 M. Granlund ±0       3S    #88 T. De Luca ±0            
#88 M. Joly ±0       7S    #81 F. Douay ±0            
#23 G. Morini -1       1S    #25 N. Eggenberger ±0            
#10 M. Müller ±0    1A 3S    #12 D. Grassi ±0       1S   
#78 S. Patry ±0             #11 J. Kneubühler -1 1T    1S   
#24 A. Ruotsalainen ±0       4S 2' #22 D. Kostner ±0          2'
#97 C. Thürkauf +1 1T    4S    #13 M. Landry ±0       1S   
#13 M. Verboon ±0             #29 J. Lilja +1    1A 1S 2'
#91 J. Walker -1       1S    #18 I. Pestoni -1            
#11 M. Zanetti +1       3S    #43 M. Spacek -1            

Lugano gewinnt Derby mit 4:3 n.P.

Von Maurizio Urech

Ambri erwischte den besseren Start und ging bis zur sechsten Minute dank einem Doppelpack von Dario Bürgler früh mit 0:2 in Führung. Daniel Carr verkürzte nach zwölf Minuten auf 1:2, Luca Fazzini glich nach 37 Minuten zum 2:2 aus, beide Tore fielen in Überzahl. In der 42. Minute traf Johnny Kneubühler ebenfalls in Überzahl zum 2:3 eine Minute später glich Calvin Thürkauf zum 3:3 aus. Im Penaltyschiessen war Mikko Koskinen nicht zu bezwingen

Für das 500. Tessinerderby der Geschichte, wechselten beide Coaches die Torhüter. Bei Ambri spielte Janne Juvonen, bei den Bianconeri Mikko Koskinen, dadurch war Mark Arcobello überzählig, Bernd Wolf kehrte zurück, bei Ambri fehlte Isacco Dotti.

Nach 69 Sekunden kassierte Ruotsalainen die erste Strafe und in den Schlusssekunden klappte es, Virtanen mit dem Zuspiel für Dario Bügler der mit seinem Direktschuss Koskinen keine Chance lies und zum 0:1 traf und noch bevor Lugano die erste Torchance hatte führten die Gäste mit 0:2 Dario Bürgler mit dem Wraparound via Koskinen landete die Scheibe zum 0:2 im Netz. Lugano hatte erst nach zehn Minuten die erste Torchance, Carr hatte Pech mit einem Pfostenschuss. Kurz danach kamen die Bianconeri zu Ihrer ersten Überzahl, nach einem ersten Abschluss durch LaLeggia brachte Alatalo die Scheibe vors Tor wo Daniel Carr zum 1:2 ablenkte. Lugano hatte in der Folge noch zwei weitere Powerplays ohne nennesswerte Möglichkeiten.

Lugano startete besser ins Mitteldrittel, nach zwei Minuten tauchte Joly er scheiterte Backhand an Juvonen. LaLeggia und erneut Joly mit weiteren Abschlüssen, auf der Gegenseite prüfte Grassi Koskinen. Dann kam Ambri zu einer zwei gegen eins Situation doch Lilja verzog. in der 35. Minute kassierten Virtanen und Kostner zwei Strafen nacheinander, Lugano hatte 92 Sekunden doppelter Überzahl, Lugano nahm das Time-out und wenige Sekunden später bediente Carr Luca Fazzini der humorlos die Scheibe zum 2:2 ins Netz hämmerte. Bei numerischem Gleichstand hatte Joly eine weitere Möglichkeit.

Kurz nach Wiederbeginn kassierte Alatalo die erste Strafe des Schlussdrittels und diesmal sah das Boxplay von Lugano uralt aus, Bürgler bediente Johnny Kneubühler der freistehend zum 2:3 traf. Doch eine Minute später verlor Kneubühler die Scheibe als hinterster Mann, Calvin Thürkauf bedankte sich mit dem postwendenden Ausgleich. Nach 46 Minuten hatte Carr mit einem weiteren Pfostenschuss Pech. Eine Minute später jubelte Morini, doch der Treffer wurde wegen Torhüterbehinderung aberkannt. Dann hatten die Gäste gleich zwei Chancen zur erneuten Führung, Kneubühler wurde steil lanciert und verzog, wenig später parierte Koskinen einen Abschluss von Fohrler bei einer zwei gegen eins Situation. Vier Minuten vor Schluss kam Lugano zu einem Konter Zanetti bediente Carr dieser mit einem Rückpass Arttu Ruotsalainen der präzise zum vermeintlichen 4:3 traf. Cereda nahm seine Challenge und bekam recht der Treffer wurde wegen eines Offsides Annulliert. Wenige Sekunden vor Schluss hatte Joly den Sieg auf dem Stock Juvonen parierte. Damit kam es zur Verlängerung. Carr und Lilja hatten die ersten Möglichkeiten. Carr, Thürkauf und Joly mit weiteren Chancen. Nach dem letzten Face-Off kam Fazzini zum Abschluss, die Scheibe kullerte ins Tor doch die Zeit war bereits abgelaufen es kam zum Penaltyschiessen.

In diesem trafen Markus Granlund und Luca Fazzini für die Bianconeri, während die Spieler der Gäste alle scheiterten, damit gewann Lugano am Ende verdient das Derby mit 4:3 n.P.

Es war ein typisches Tessinerderby mit ganz vielen Emotionen gewürzt, Ambri hatte zweimal das momentum auf seiner Seite, doch Lugano kam zurück und bewies viel Moral. Die Schussstatistik spricht mit 41:11 ganz klar für die Mannschaft von Luca Gianinazzi. Zum Menu dieses Derby gehörten auch zwei (zurecht) annullierte Treffer von Lugano und zwei Pfostenschüsse von Daniel Carr.

Leider kam es nach dem Schlusspfiff noch zu Ausschreitungen da ein paar Idioten aus der Kurve von Ambri nichts besseres zu tun hatten, als sich unbefugt Zutritt zu der Tribüne zu verschaffen. Es dauerte ein paar Minuten bis die Ruhe wieder hergestellt war. Da es von diesen Chaoten Bilder gibt hoffen wir dass diese mindestens für den Rest der Meisterschaft aus dem Verkehr gezogen werden, solche Szenen gehören nicht zum Eishockeysport.


Penaltyschiessen

Virtanen verschossen

Carr gehalten

Bürgler pariert

Granlund 1:0

Heed pariert

Fazzini 2:0

Lilja gehalten


Daniel Carr (HCL): Ein Derby mit vielen Emotionen wie haben Sie es persönlich erlebt? "Wir wussten dass in solchen Partien viele Emotionen gibt, ich glaube unser Leistung war gut. Wir wissen wie hart Ambri für den Sieg kämpft und wie wir spielen wollen, es ist immer ein spezielles Spiel am Schluss hatte auch Koskinen seinen Anteil am Sieg. Schlüsselmomente waren sicher der Ausgleich durch Thürkauf oder auch der Treffer von Fazzini in doppelter Überzahl. Heute war wichtig dass wir alle am gleichen Strick gezogen haben, am Schluss wurden wir mit zwei Punkten belohnt. Das Eis war sicher nicht optimal aber dies galt für beide Mannschaften, dies können wir nicht kontrollieren unnötig sich darüber Gedanken zu machen, unser Focus lag auf dem Spiel und wie wir spielen wollten. Wir wissen genau dass jeder Punkt so früh in der Saison wichtig ist um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Jedes Spiel ist wichtig und werden morgen bereit sein, wir werden diesen Sieg ein wenig geniessen dann gilt unsere Konzentration bereits morgen Abend. Ich glaube unsere Linie kommt langsam in Fahrt dies war schon in Zug so, nur wurden wir dort nicht belohnt."


Luca Gianinazzi (HCL); "Am Schluss haben wir uns die zwei Punkte verdient. Es war nicht leicht nach einem so frühen Rückstand zurückzukommen doch die Jungs haben Charakter gezeigt. Wir haben nicht schlecht gespielt doch Ambri nutzte zwei Situationen kaltblütig aus. Wichtig war dass wir immer im Spiel blieben, auch wenn uns ein Schuss Cleverness fehlte. Ich habe der Mannschaft gesagt immer Geduldig zu bleiben und an uns zu glauben, wichtig war auch unsere Konstanz über die 60 Minuten die uns in den letzten Spielen gefehlt aber, aber im Moment ist nichts für uns einfach, doch wir müssen lernen damit umzugehen. Ich glaube es war heute der Sieg des Kollektivs, jeder hat seinen Anteil daran. Natürlich sind noch nicht alle auf dem optimalen Niveau, aber wichtig war dass wir Ambri nur wenig zugestanden haben."


Best player

*** Luca Fazzini (HCL)

** Dario Bürgler (HCAP)

* Calvin Thürkauf (HCL9



Bemerkungen

36'04 Time-out HC Lugano

Tabelle

1. ZSC Lions 8 6-1-0-1 33:12 20
2. Fribourg 8 5-1-1-1 29:18 18
3. Bern 7 4-0-1-2 20:17 13
4. Lausanne 8 4-0-1-3 28:22 13
5. Ambrì 7 3-1-1-2 24:19 12
6. Zug 7 3-1-0-3 20:19 11
7. Biel 7 3-0-2-2 16:17 11
8. Servette 7 3-0-1-3 14:25 10
9. Davos 6 3-0-0-3 21:13 9
10. Lugano 7 2-1-0-4 18:23 8
10. Rapperswil 7 2-1-0-4 18:23 8
12. Kloten 7 2-0-1-4 16:22 7
13. Ajoie 7 1-1-0-5 17:26 5
14. SCL Tigers 7 0-2-1-4 13:31 5

Aktuelle Spiele

Freitag, 29. September 2023

ZSC Lions - Kloten

Servette - Rapperswil

Fribourg - Zug

Lugano - Ambrì

Ajoie - Bern

Biel - SCL Tigers

Kalender

<< September 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930