NLB - 14. Spieltag - Samstag, 26. Oktober 2013

3 : 2 (0:0, 2:1, 0:1) n.V.

Zuschauer

810 Zuschauer (26% Auslastung)

Güttingersreuti, Weinfelden

Schiedsrichter

Tobias Wehrli; Matthias Kehrli, Balazs Kovacs

Tore

Danny Irmen1:029:12
D. Damon, P. Bloch
35:181:1Jeff Campbell [SH]
B. Kelly, J. Fröhlicher
Fadri Lemm2:138:54
T. Andersons, L. Neher
59:462:2Jeff Campbell
N. Guyaz, S. Tschannen
Andreas Küng3:263:51
M. Ronchetti

Strafen

05:45Tim Bucher
2 min - Beinstellen
15:47 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Thomas Nüssli31:40
2 min - Haken
35:08Silvan Lüssy
2 min - Hoher Stock
41:24Silvan Lüssy
2 min - Halten
Benjamin Winkler53:34
2 min - Halten
56:40Yves Müller
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#42 F. Haller                #41 M. Eichmann               
#33 P. Caminada       63:51    #73 M. Mathis       63:51   
Verteidiger Verteidiger
#27 P. Bloch ±0    1A       #19 T. Bucher ±0          2'
#18 T. Büsser ±0             # 7 J. Fröhlicher ±0    1A      
#45 J. Gähler ±0             #16 M. Leuenberger ±0            
# 6 M. Ronchetti ±0    1A       # 4 M. Minder ±0            
# 8 M. Roos ±0             # 5 Y. Müller ±0          2'
# 2 R. Sataric ±0             #11 H. Pienitz ±0            
#21 M. Schefer ±0            
Stürmer Stürmer
#22 T. Andersons ±0    1A       #23 D. Carbis ±0            
#53 A. Bahar ±0             #37 T. Dommen ±0            
#17 J. Blasbalg ±0             #14 P. Gemperli ±0            
#10 D. Damon ±0    1A       #81 B. Kelly ±0    1A      
#19 D. Irmen ±0 1T          #18 M. Kämpf ±0            
# 9 A. Küng ±0 1T          #61 V. Küng ±0            
#16 F. Lemm ±0 1T          #90 V. Le Coultre ±0            
#81 E. Mettler ±0             #12 S. Lüssy ±0          4'
#12 L. Neher ±0    1A       #92 P. Meyer ±0            
#88 T. Nüssli ±0          2' #97 S. Moser ±0            
#21 K. Rohner ±0             #71 S. Tschannen ±0    1A      
#92 G. Thöny ±0            
Weitere Weitere
#57 L. Gianinazzi ±0             #15 J. Campbell ±0 2T         
#52 B. Winkler ±0          2' #72 N. Guyaz ±0    1A      

Cleveres Thurgau gewinnt Punkt

Von Leroy Ryser

Der HC Thurgau gewinnt dank einer cleveren Defensiven Leistung mit 3:2 nach Verlängerung. Die Langenthaler waren zwar klar besser und spielten phasenweise ein Einbahn-Eishockey, weil die Thurgauer vor dem eigenen Tor sehr kompakt die Angriffe abwehren konnten, gelang es ihnen bis 14 Sekunden vor Schluss die Führung zu halten.

Letzter gegen Erster – klarer könnte die Partie vor dem Spiel eigentlich nicht sein. Und dennoch: Man hüte sich davor, ein Spiel vor Beginn als gewonnen zu betrachten. Gerade in der NLB wird dies ziemlich rasch bestraft. Sofort bemerkte man denn auch, dass der SCL diesen Fehler nicht begann. Denn wie auch der HCT waren sie sehr engagiert, auf der Seite des Teams von Christian Weber wurden zugleich aber zu viele Fehler begangen, sodass der SCL erwartungsgemäss mehr vom Spiel hatte. Hie und da taten sich Chancen auf, nachdem die Thurgauer ihre Gegner beinahe schon bedient hatten. Doch Tore gab es im ersten Abschnitt dennoch keine. Auch auf der anderen Seite – Marco Mathis stand im Tor – war zwar „Büez“ da, insbesondere in zwei Powerplaysituationen, stets hatte aber der Goalie die Nase vorne.

Im zweiten Abschnitt machte der SC Langenthal vermehrt Anspruch auf den Sieg geltend. Immer mehr verkam die Partie zu einem Einbahn-Spiel, bei welchem die Oberaargauer deutlich tonangebend waren. Die Thurgauer agierten aber clever und befreiten die gefährlichen Situationen rasch, konterten zügig und nutzten die Möglichkeiten konsequent. Darunter der Treffer von Dany Irmen, der nach einem Querpass von Derek Damon zum 1:0 einschieben konnte. Der SCL reagierte prompt und wie auch schon gegen Basel in Unterzahl. Jeff Campbell war es, der dem HCT entlaufen war und alleine vor Pascal Caminada ausgleichen konnte. Das Team von Christian Weber liess sich dadurch aber nicht beunruhigen und konnte nach einem weiteren Konter sogar erneut in Führung gehen. Fadri Lemm war es, der von einem Abpraller profitierte und in der 39. Minute die abermalige Führung erzielte.

Im letzten Abschnitt bahnte sich dann ein Sturmlauf der Langenthaler an. Diese legten alles in die Offensive um die ärgerliche Niederlage gegen das Schlusslicht Thurgau zu verhindern. Mehrmals scheiterten sie dabei aber am später zum Best-Player gewählten Pascal Caminada, der Hie und Da Glanztaten vollbringen konnte. Erst 14 Sekunden vor Schluss, nachdem die Langenthaler ein Time-Out nahmen und zu sechs gegen fünf Thurgauer agierten, kam Jeff Campbell nach einem Abpraller entscheidend zum Abschluss und produzierte dabei den Ausgleich.

Es folgte die Verlängerung, die ausgeglichener schien als der letzte Abschnitt. Thurgau konterte sich schliesslich zum verdienten Sieg, wobei sich Andy Küng nach einem Abpraller als Siegschütze zeichnen konnte. Der vielumjubelte Treffer zum 3:2 in Verlängerung hievte die Thurgauer schliesslich auch weg vom letzten Platz, direkt vor das Punktgleiche Basel, das in Olten zwar ebenfalls einen Punkt holte, aber in der Verlängerung dennoch verlor.

HC Thurgau – SC Langenthal 3:2 (0:0, 2:1, 0:1 ,1:0)n.V.

Güttingersreuti. – 810 Zuschauer. – SR: Wehrli, Kehrli/Kovacs. – Tore: 30. Irmen (Damon, Bloch) 1:0. 36. Campbell (Kelly, Fröhlicher/Ausschluss Lüssy!) 1:1. 39. Lemm (Andersons, Neher) 2:1. 60. (59:46) Campbell (Guyaz, Tschannen) 2:2. 64. Küng (Ronchetti) 3:2. – Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Thurgau. 5mal 2 Minuten gegen Langenthal.

Thurgau: Caminada; Winkler, Ronchetti; Büsser, Sataric; Bloch, Roos; Gianinazzi, Blasbalg; Nüssli, Damon, Irmen; Bahar, Andreas Küng, Thöny; Lemm, Neher, Rohner; Mettler, Gähler, Andersons.

Langenthal: Mathis; Guyaz, Schefer; Leuenberger, Fröhlicher; Bucher, Pienitz; Yves Müller, Minder; Tschannen, Campbell, Kelly; Gemperli, Lüssy, Moser; Kämpf, Dommen, Carbis; Le Coultre, Vincenzo Küng, Meyer.

Bemerkungen: Thurgau ohne Joël Müller, Weber (beide verletzt), Balmelli (bei Lugano) und Rühl (überzählig). Langenthal ohne Hobi, Schnyder, Welti (alle verletzt) und Stucki (überzählig). 7. Lattenschuss Irmen. 58:47 Time-out Langenthal. 58:47 bis 59:46 Langenthal mit sechstem Feldspieler statt Goalie Mathis.

Tabelle

1. Langenthal 14 8-2-2-2 44:26 30
2. Olten 14 6-3-2-3 48:40 26
3. SCL Tigers 14 7-1-2-4 46:38 25
4. Martigny 14 6-3-1-4 44:38 25
5. GCK Lions 14 6-1-3-4 37:32 23
6. Ajoie 14 5-2-2-5 42:42 21
7. Chx-de-Fds 14 4-3-2-5 53:53 20
8. Visp 14 4-0-2-8 45:62 14
9. Thurgau 14 2-2-3-7 39:49 13
10. Basel 14 2-3-1-8 35:53 13

Aktuelle Spiele

Samstag, 26. Oktober 2013

Chx-de-Fds - Ajoie

Thurgau - Langenthal

SCL Tigers - GCK Lions

Martigny - Visp

Olten - Basel

Kalender

<< Oktober 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031