NLA - PO 2 - Dienstag, 10. März 2009

1 : 3 (1:0, 0:3, 0:0) 

Zuschauer

2839 Zuschauer (41% Auslastung)

Stadio Valascia, Ambrì-Piotta

Schiedsrichter

Nadir Kurmann; Matthias Kehrli, Reto Stäheli

Tore

Erik Westrum1:000:09
P. Duca, Z. Kutlak
29:561:1Antonio Rizzello
S. Lindström, K. Lindemann
30:571:2Stacy Roest
N. Nordgren, N. Sirén
39:351:3Stefan Voegele
M. Bütler, C. Berglund

Strafen

10:25Niklas Nordgren
2 min - Beinstellen
17:21Cyrill Geyer
2 min - Stockschlag
Julian Walker21:33
2 min - Halten
24:46Raeto Raffainer
2 min - Haken
Zdenek Kutlak27:38
2 min - Haken
43:36Loïc Burkhalter
2 min - Haken
Paolo Duca57:38
2 min - Stockschlag
Erik Westrum60:00
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#33 G. Beltrametti                #47 S. Züger               
#60 K. Krizan       60:00   
Verteidiger Verteidiger
# 4 R. Bundi -1       1S    #24 P. Fischer -1            
# 8 N. Celio -1       1S    # 6 C. Geyer +3       1S 2'
# 2 J. Horak -1             #56 K. Lindemann +1    1A      
#80 Z. Kutlak ±0    1A 1S 2' # 8 S. Lindström +2    1A 1S   
# 6 N. Naumenko ±0       2S    #51 P. Parati +1       1S   
#27 F. Stephan -1             # 7 M. Schefer ±0            
#25 N. Sirén ±0    1A 2S   
Stürmer Stürmer
#63 M. Bianchi -1             #71 C. Berglund +1    1A 1S   
#51 G. Christen -1       2S    # 9 M. Bütler +1    1A 2S   
#55 A. Demuth ±0       2S    #13 S. Hürlimann ±0            
#46 P. Duca -1    1A 1S 2' #41 N. Nordgren ±0    1A 1S 2'
#29 J. Isabella ±0             #23 R. Raffainer ±0          2'
#38 C. Micheli ±0       1S    #17 A. Rizzello +1 1T    2S   
#45 M. Murovic ±0             #19 S. Roest ±0 1T    3S   
#11 L. Schönenberger ±0             #28 S. Tschuor +1       1S   
#18 G. Sciaroni -1       1S    #89 S. Voegele +1 1T    2S   
#91 J. Walker ±0       5S 2'
# 7 E. Westrum -1 1T    3S 2'
#43 M. Zanetti -1       2S   
Weitere Weitere
#10 D. Marghitola ±0             #11 S. Berger ±0       1S   
#65 R. Stirnimann ±0       1S    #80 L. Burkhalter ±0       2S 2'
#72 N. Guyaz -1       2S   
#44 S. Reuille ±0       3S   
#35 M. Streit               

Die Saison zu Ende geknorzt

Von Pascal Zingg

Die Rapperswil-Jona Lakers gewinnen das sechste Spiel in Ambrì mit 3:1 und sichern sich damit den definitiven Ligaerhalt. Auch das sechste Spiel war allerdings kein Spatziergang, denn Ambrì ging bereits neun Sekunden in Führung und war während 30 Minuten die bessere Mannschaft, dann schockten aber Rizzello und Roest die Biancoblù mit einem Doppelschlag. Vögeles 3:1 in der 40. Minute war schliesslich die Entscheidung.

Wie schon am Samstag war auch heute nichts mit Abtasten, schon nach neun Sekunden hatte Ambrì die erste Chance und Westrum wusste diese sogleich zu verwerten. Ambrì war natürlich beflügelt von diesem Treffer und war daher klar das bessere Team. Bei Rappi dauerte es indes bis zur zehnten Minute ehe Roest eine erste gute Chance hatte. Wirklich ins Spiel kam man aber auch nach dieser Szene nicht, viel zu gut war das Spiel von Ambrì. Was fehlte waren einzig die Tore. Da aber Micheli in der 16. Minute aus bester Position die Scheibe nicht traf, stand es nach den ersten 20 Minuten nur 1:0 für Ambrì.

Auch in Drittel zwei war Ambri die bessere Mannschaft, dies stellten vor allem Westrum und Demuth mit ihren Chancen unter Beweis. Bei den Rapperswilern ging erst etwas als Kutlak in der 28. Minute auf die Strafbank musste. Vögele traf zwar im Powerplay das leere Tor nicht, doch es ging nun ein Ruck durch das Team. Unmittelbar nach dem Powerplay konnte Antonio Rizzello aus spitzem Winkel doch noch ausgleichen. Keine Minute später lief Sirén übers Feld und scheiterte an Krizan, doch Roest konnte den Rebound aus dem Hinterhalt verwerten. Das Spiel hatte somit etwas entgegen dem Spielverlauf gedreht. Ambrì war nun bedacht eine Reaktion zu zeigen und stürmte nach vorne, was Rappi den einen oder anderen Konter bescherte. Vorerst war es aber vor allem Ambrì, das dem Ausgleich näher stand. Murovic konnte allerdings die Scheibe in der 38. Minute nicht im leeren Tor unterbringen. So kam es, dass Stefan Vögele einen Rappi-Konter zum 3:1 verwerten konnte.

Ins letzte Drittel startete Rappi eher passiv, was Ambrì den einen oder anderen gefährlichen Schuss ermöglichte, Marco Streit spielte jedoch souverän und liess sich nicht mehr erwischen. Trotzdem gefiel das ganze Coach Summanen nicht, er nahm deshalb ein Timeout. Schlussendlich lief das Spiel darauf hinaus, dass die einen nicht mehr konnten und die anderen nicht mehr wollten. Die Möglichkeit für eine Schlussoffensive nahm sich Ambrì mit einer Strafe zwei Minuten vor Schluss gleich selber. Somit rann die Zeit herunter und Rappi konnte das Spiel, dank zehn starken Minuten im Mitteldrittel, nach Hause fahren.

Damit endete eine verkorkste Saison der Rosenstädter doch noch mit einem Happyend, wie froh die Eisblauen über den Sieg waren, zeigte sich an der Reaktion von Sanny Lindström, der im Anschluss ans Spiel alles und jeden umarmte!

Stimmen zum Spiel:

Stefan Vögele war nach dem Spiel froh, dass man die Saison nun beenden konnte: „Wir wussten es ein schweres Spiel wird. Das Ambrì nach nur neun Sekunden in Führung ging machte die Sache natürlich nicht einfacher. Wir wussten jedoch, dass wir Geduld haben müssen. Dies bewahrheitete sich mit den Toren im Mitteldrittel. Natürlich hätte Ambrì bis dahin auch höher führen können, aber Marco Streit hat uns einmal mehr im Spiel gehalten und schliesslich konnten wir sie mit einem Doppelschlag schocken. Das mir dann auch noch ein Tor gelungen ist, hat mich dann doppelt gefreut.“ Mit der Saison im Ganzen war Vögele unzufrieden: „Ich bin glücklich, dass wir den Ligaerhalt geschafft haben, allerdings bin ich mit der Saison im Ganzen sehr unzufrieden. Es gilt nun diese Saison zu analysieren und die nötigen Schlüsse zu ziehen, denn diese Mannschaft hat Potential, da wäre klar mehr drin gelegen.“

Telegramm:

HC Ambrì-Piotta – Rapperswil-Jona Lakers 1:3 (1:0; 0:3; 0:0)

Valascia, Ambrì: 2839 Zuschauer. – SR: Mandioni, Kehrli, Stähli. – Tore: 1. (0:09) Westrum (Kutlak, Duca) 1:0; 30. Rizzello (Lindström) 1:1; 31. Roest (Nordgren, Sirén) 1:2; 40 (39:35) Vögele (Bütler, Berglund) 1:3. – Strafen: 4 x 2 Minuten gegen Ambrì; 4 x 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona.

HC Ambrì-Piotta: Krizan (Ersatz: Beltrametti); Naumenko, Stephan, Kutlak, Bundi, Celio, Margithola, Isabella Horak; Sciaroni, Westrum, Duca, Demuth, Stirnimann, Murovic, Micheli, Schönenberger, Walker, Bianchi, Christen.

Rapperswil-Jona Lakers: Streit (Ersatz: Züger); Fischer, Guyaz, Parati, Geyer, Berger, Lindström, Schefer; Siren, Roest, Nordgren, Reuille, Burkhalter, Raffainer, Berglund, Bütler, Vögele, Rizzello, Tschuor, Lindemann, Hürlimann.

Bemerkungen: Ambrì ohne Bäumle, Mattioli (alle verletzt), Gautschi (krank), Croce, Wahlberg(alle überzählig); Rapperswil-Jona ohne Mitchell, Bruderer, Friedli, (überzählig); Voisard, Svensson (krank); 48:35 Timeout Rapperswil-Jona.

Playout

Playout-Halbfinal

9SCL Tigers3513353
12Biel3144204
10RAPPERSWIL4512233
11Ambrì2021311

Aktuelle Spiele

Dienstag, 10. März 2009

Ambrì - Rapperswil

Biel - SCL Tigers

Kalender

<< März 2009 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031