NLA - 38. Spieltag - Mittwoch, 1. Februar 2006

7 : 2 (5:0, 1:2, 1:0) 

Zuschauer

3043 Zuschauer (37% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Dominique Hofmann, Laurent Schmid

Tore

Julien Vauclair1:002:34
S. Reuille, R. Fuchs
Ville Peltonen2:011:43
G. Metropolit, R. Gardner
Julien Vauclair3:012:30
J. Hentunen, F. Conne
Julien Vauclair4:014:33
R. Gardner, G. Metropolit
Glen Metropolit [PP]5:016:55
R. Sannitz, R. Gardner
23:145:1Mike Maneluk
C. Casutt
35:045:2Fabian Schnyder
M. Maneluk
Julien Vauclair6:238:46
S. Jeannin, J. Hentunen
Valentin Wirz [SH]7:246:53
J. York, S. Reuille

Strafen

15:34Barry Richter
10 min - Disziplinar
15:34Barry Richter
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 81 Sekunden
Sandy Jeannin23:54
2 min - Beinstellen
24:46Mike Maneluk
2 min - Halten
Jukka Hentunen40:40
2 min - Haken
Glen Metropolit45:38
2 min - Halten
Andreas Hänni58:40
2 min - Halten
Effektive Dauer: 80 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Flückiger                L. Weibel       16:55   
R. Rüeger       60:00    R. Walter       43:05   
Verteidiger Verteidiger
L. Gerber                R. Back               
A. Hänni             2' G. Crameri               
J. Vauclair    4T          R. Diaz               
J. York       1A       L. Fazio               
M. Maurer               
P. Müller               
J. Niskala               
B. Richter             12'
Stürmer Stürmer
M. Bianchi                D. Bürgler               
F. Conne       1A       C. Casutt       1A      
R. Fuchs       1A       P. Della Rossa               
R. Gardner       3A       P. Duca               
J. Hentunen       2A    2' M. Maneluk    1T 1A    2'
S. Jeannin       1A    2' P. Oppliger               
M. Murovic                T. Pärssinen               
A. Näser                F. Schnyder    1T         
V. Wirz    1T          D. Tomlinson               
Weitere Weitere
N. Guyaz                P. Di Pietro               
S. Hirschi                P. Fischer               
G. Metropolit    1T 2A    2'
P. Nummelin               
V. Peltonen    1T         
S. Reuille       2A      
R. Sannitz       1A      

Vauclair 4-facher Torschütze beim Kantersieg gegen den EVZ!

Von Maurizio Urech

Die Bianconeri legten die basis zum Sieg mit fünf Toren in einem von A-Z dominierten Startdrittel

Welches Gesicht würde uns wohl der HC Lugano heute Abend gegen den EVZ präsentieren, das Sonntagsgesicht mit den drei Auswärtssiegen oder das hässliche mit den drei aufeinander folgenden Heimniederlagen?

Erste Antwort nach knapp 2 Minuten mit einem schönen Backhandpass von Reuille der von hinter dem Tor von Weibel, Vauclair freistehend vor Weibel fand, der Verteidiger bedankte sich für die gewährte Freiheit und brachte die Bianconeri mit einem platzierten Schuss 1:0 in Führung. Nach einem Weitschuss von Diaz der von Rüeger sicher pariert wurde, war es Fuchs der nach 5 Minuten nur die Latte traf, während Reuille im Nachschuss knapp scheiterte. Weiterhin Einbahnverkehr Richtung Weibel, zuerst mit dem Duo Vauclair-Jeannin, anschliessend Nummelin-Reuille, beide Male konnte der Zuger Goalie schlimmeres verhindern. Dann leistete sich Fazio einen Flüchtigkeitsfehler und anstatt den Puck zu befreien, spielte er diesen auf die Schaufel von Peltonen, worauf sich der erste Block von Lugano festsetzen konnte, zuerst war es Gardner der zweimal an Weibel scheiterte, doch wenige Sekunden später war es der gleiche Peltonen der von einem Pass von Metropolit profitieren konnte und zum 2:0 einschoss. 45 Sekunden später gelangte die Scheibe via Hentunen und Conne zu Vauclair, dieser überlief sämtliche Gegenspieler und traf alleine vor Weibel zum 3:0. Simpson versuchte mit einem Time-out seine Mannschaft wachzurütteln, doch es ändert sich für die Zuger wenig, denn 2 Minuten später wurde erneut Vauclair von der Zuger Verteidigung vergessen und schon stand es 4:0. Nach einer Chance für Conne auf Pass von Hentunen, durften die Bianconeri zum erstenmal in Ueberzahl spielen und schnürten die Zuger gleich im Verteidigungsdrittel ein, nach einem Schuss von Nummelin kam die Scheibe via Sannitz vor dem Zuger Tor zu Metropolit der goldrichtig stand und zum 5:0 einschoss.

Daraufhin hatte Weibel genug und überliess seinen Platz dem jungen Reservegoalie Walter. Ein erstes Drittel dass von den Bianconeri ab der fünften Minute vollständig dominiert wurde, gegen eine Zuger Mannschaft, die ohne Aggressivität spielte, praktisch jeden Zweikampf verlor, und im eigenen Drittel miserabel stand.

Der Rest des Spiels war nur noch Staffage, die Bianconeri schalteten zwei Gänge zurück und die Zuger kamen logischerweise besser ins Spiel und konnten zwei Tore durch den Ex-Luganesi Maneluk und den jungen Schnyder schiessen, kamen zu weiteren Chancen durch Fischer, Niskala und Della Rossa, die jedoch alle am aufmerksamen Rüeger scheiterte, während auf der Gegenseite Vauclair sein viertes persönliches Tor mit einem Slap von der blauen Linie erzielte, wobei Walter durch Conne die Sicht verdeckt war.

Das letzte Drittel brachte zuerst eine weitere Chance für Conne auf Pass von Hentunen und zwei Powerplays der Zuger im ersten erspielten sich die Gäste drei Chancen die von Rüeger vereitelt wurden, während sich Fazio im zweiten die Scheibe von York abluchsen lies, diese kam via Reuille zu Wirz, der es in einer 3 gegen 1 Situation anstatt des erwarteten Abspiels selber versuchte, und mit einer schönen Finte den jungen Walter zu Schlussresultat von 7:2 bezwingen konnte.

Für die Bianconeri gilt es jetzt diesen Sieg im Derby in der Valascia zu bestätigen, man hat ja einiges gutzumachen, während die Zuger am Samstag gegen den Leader Bern ganz anders auftreten müssen, falls man nicht wieder eine Schlappe einfangen will.

Best player

HC Lugano Julien Vauclair

EV Zug Mike Maneluk

Torschüsse

44 – 38 (19-5, 10-17, 15-16)

Tabelle

1. Bern 39 23-0-10 126:94 52
2. Lugano 39 20-0-9 148:102 50
3. Davos 39 19-0-13 116:99 44
4. Rapperswil 39 17-0-13 112:104 42
5. Ambrì 39 20-0-17 129:113 41
6. Zug 40 16-0-18 129:140 39
7. Kloten 39 14-0-16 108:113 37
8. Basel 39 13-0-17 89:117 37
9. Fribourg 39 16-0-17 119:125 37
10. ZSC Lions 40 16-0-21 119:128 36
11. Servette 39 12-0-19 117:135 32
12. SCL Tigers 39 9-0-25 93:135 23

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 1. Februar 2006

Lugano - Zug

Kalender

<< Februar 2006 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728