Finnland gewinnt Bronze

Von Simon Wüst

In einem packenden Spiel zwischen den beiden besten europäischen Vertretern setzt sich Finnland gegen Tschechien durch und gewinnt die Bronzemedaille.

Das Spiel zwischen Tschechien und Finnland war sehr ausgeglichen. Beide Teams waren darauf bedacht, keine Fehler zu begehen und defensiv solid zu arbeiten. Aber es war Finnland welches sich tendenziell mehr und bessere Chancen kreierte. Doch das Startdrittel blieb torlos.

Schon nach 20 Sekunden im Mitteldrittel gelang dann den Finninnen die Führung. Nach einer schönen Passstafette brauchte Michelle Karvinen nur noch einzuschieben. Kurz darauf hatten sie dann Glück nicht den Ausgleich zu kassieren. Aber drei Abschlussversuche scheiterten an Finnlands Goalie Sanni Ahola. In der 26. Minute war dann das Glück auf Tschechiens Seite. Finnlands Nelli Lattinen lenkte den Puck ins eigene Tor ab, nachdem Michaela Pejzlova vors Tor gepasst hatte. In der 28. Minute bot sich Finnland eine Möglichkeit in doppelter Überzahl. Allerdings liessen sie diese ungenutzt verstreichen. In der 36. Minute gelang dann doch noch die Führung für die Skandinavierinnen. Viivi Vainikka nahm einen Pass sehenswert aus der Luft ab und traf präzise ins untere Eck. Tschechien hatte im zweiten Abschnitt ebenfalls sehr gute Möglichkeiten, sie waren aber im Abschluss zu wenig konsequent oder zu ungenau.

Nach vier Minuten im Schlussdrittel gelang den Tschechinnen der Ausgleich. Denisa Krizova lenkte mit dem Stock den Schuss von Plosova geschickt und für Ahola unhaltbar ab. Das Spiel wog hin und her und beide Teams schenkten sich nichts. Allerdings fielen keine Tore mehr in der regulären Spielzeit.

In der zehnminütigen Overtime im 3 gegen 3 gab es Torchancen zu Hauf. Die beiden sonst schon überragenden Goalies standen nun definitiv im Rampenlicht und wehrten alles Mögliche und Unmögliche ab. Deshalb musste die Entscheidung im Penaltyschiessen fallen. Und dort trafen die Finninnen besser und gewannen somit verdient die Bronzemedaille.

 

Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 13:00 Uhr; 2014 Zuschauer

Refrees: Hiller / Neary ; Linesperson: Gutauskas / Saarimaki

CZE – FIN 2:3 n.P. (0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1)

Tore: 20:20 Karvinen (Tapani, Nieminen) 0:1; 25:50 Pejzlova (Vanisova / Ausschluss Savolainen) 1:1; 36:30 Vainikka (Holopainen) 1:2; 44:11 Krizova (Plosova, Radova /Ausschluss Yrjola) 2:2

Strafen: Tschechien 3 x 2 Min. ; Finnland 3 x 2 Min.

Schussverhältnis: CZE 31 - 48 FIN

Bemerkungen:

Best Players: #29 Peslarova (CZE) ; #24 Vainikka (FIN)

Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
© Simon Wüst

Aktuelle Spiele

Sonntag, 14. April 2024

USA - Kanada

Tschechien - Finnland

Kanada - Tschechien

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30