Schweiz sichert Platz 5

Von Simon Wüst

In einem ausgeglichenen und intensiven Spiel schlagen die Schweizerinnen unsere nördlichen Nachbarn mit 3:2 nach Verlängerung. Ein verdienter Lohn nach einer guten und soliden Leistung gegen starke Deutsche.

In diesem Platzierungsspiel ging es nicht nur um den (unbedeutenden) fünften Platz, sondern auch um Punkte in der Weltrangliste, welche entscheidet ob man in Gruppe A oder B eingeteilt wird.

Beide Teams starteten konzentriert aber auch ein Stück vorsichtig in die Partie. Im Startdrittel blieben die Spielanteile sehr ausgeglichen und vieles spielte sich in der neutralen Zone oder an den Banden ab. Es war aber auch das erste Spiel des Turniers, wo man das Gefühl hatte, die Schweiz könnte und sollte das Geschehen auf dem Eis bestimmen. Solch eine Überlegenheit war aber nicht zu sehen. Trotzdem gelang dem Schweizer Team die Führung in der 18. Minute. Alina Müller positionierte sich direkt vor Goalie Sandra Abstreiter und lenkte Lara Stalders Schuss unhaltbar ab. Genau dies hatte man gestern im Training noch intensiv geübt.

Im Mitteldrittel hatten sich die Deutschen scheinbar aufs Spiel der Schweizerinnen eingestellt. Die Angriffsauslösung klappte nur noch harzig und viele tiefe Pässe kamen nicht mehr an. Die führte auch zu vielen Icings, was für den Rhythmus im Spiel auch nicht besonders förderlich ist. In der 13. Minute hatte Alina Müller eine Topchance als sie freistehend am entfernten Pfosten angespielt wurde, aber Sandra Abstreiter parierte Klasse. In der 31. Minute fiel der Ausgleich, gerade als die Schweizer Strafe ausgelaufen war. Die Linie war schon sehr lange auf dem Eis und konnte sich einfach nicht befreien, als eine der beiden Welcke-Zwillinge, Luisa, unseren Goalie bezwingen konnte. Dies brachte unsere Frauen aber nicht aus dem Konzept und schon kurz später schlossen sie einen Angriff ebenfalls erfolgreich ab. Lara Stalder traf auf Pass von Ivana Wey zur erneuten Führung. Eine weitere Strafe gegen Schluss des Abschnitts brachte nochmals Gefahr vors Schweizer Tor. Die Unterzahl überstand man zwar aber mit einer tollen Einzelleistung von Emily Nix gelang den Deutschen doch noch der Ausgleich. Sie erwischte nach einem Solo Andrea Brändli zwischen den Schonern.

In der 44. Min gab es für die Schweizerinnen einen Schreckmoment. Nach einem sicheren Save von Andrea Brändli wurde diese von der deutschen Celina Haider heftig am Kopf getroffen und blieb liegen. Nach kurzer Betreuung konnte sie selbstständig in die Kabine. Saskia Maurer vom SC Bern musste nun zwischen die Pfosten. Das Spiel wog nun hin und her, ohne dass sich eines der Teams Vorteile erspielen konnte. Und so ging eine ausgeglichene Partie in die Overtime, mit 3 gegen 3.

Das deutsche Siegestor nach wenigen Sekunden verhinderte Lara Christen auf der Linie in extremis. Sinja Leemann hatte den Treffer ebenfalls auf dem Stock, scheiterte aber. Alina Müller konnte ihre Klasse nun besser aufblitzen lassen und schoss dann auch mit einem schönen Solo den vielumjubelten Siegtreffer. Gut zu sehen war auch, dass Andrea Brändli zum Schlussakt wieder auf dem Eis war. Ein versöhnlicher Abschluss zum Ende eines intensiven Turniers.

 

Stimmen nach dem Spiel:

Stefanie Wetli

«wir haben hart gekämpft und uns den Sieg verdient. Zwischendurch haben wir etwas nachgelassen und zu viele Icing genommen, das war nicht so gut. Aber heute hatten wir auch das Glück auf unserer Seite.» «Zumindest war es ein versöhnlicher Abschluss für dieses Turnier»

Lara Stalder

«Wir haben heute nochmals viel Einsatz gezeigt. Vor allem nach der Attacke auf Andrea Brändli sind wir nochmals aufgestanden und wollten allen beweisen, dass wir zu den 5 besten der Welt gehören.»

 

Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 11:00 Uhr; 1423 Zuschauer

Refrees: Hiller / Neary ; Linesperson: Gutauskas / Welsh

SUI – GER 3:2 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 1:0)

Tore: 17:59 Müller (Stalder) 1:0 ; 30:20 Luisa Welcke (Lilli Welcke, Feldmeier) 1:1 ; 32:27 Stalder (Wey) 2:1; 38:18 Nix (Kluge, Eisenschmid) 2:2; 64:07 Müller (Christen) 3:2

Strafen: Schweiz 3 x 2 Min. ; Deutschland 2 x 2 Min.

Schussverhältnis: SUI 23 - 23 GER

Mannschaftsaufstellung Schweiz:

Brändli (44.Min Maurer); Leemann, Christen; Vallario, Baechler; Büchi, Wetli; Rossel; Wey, Stalder, Müller; Zimmermann, Enzler, Marti; Quennec, Ryhner, Schaefer; Herzig, Ingold, Balzer, Joray

Bemerkungen: 44. Min. Goaliewechsel Schweiz (Maurer für Brändli);

Best Player: #18 Wetli (Schweiz) ; #13 Welcke Luisa (Deutschland)

Jubel der Schweizerinnen nach dem 1:0. Foto: Simon Wüst
Sandra Abstreiter (GER) Foto: Simon Wüst
Emma Ingold (Schweiz) Charlott Schaffrath (GER) Foto: Simon Wüst
Cindy Joray (Schweiz) Tabea Botthof (GER) Foto: Simon Wüst
Sinja Leemann (Schweiz) Daria Gleissner (GER) Foto: Simon Wüst
Alina Marti (Schweiz) Katarina Jobst-Smith (GER) Foto: Simon Wüst
Rahel Enzler (Schweiz) Daria Gleissner, Emily Nix (GER) Foto: Simon Wüst
Rahel Enzler (Schweiz) Tabea Botthof (GER) Foto: Simon Wüst
Kaleigh Quennec, Noemi Ryhner (beide Schweiz) Ronja Hark, Jule Schiefer (GER) Foto: Simon Wüst
Noemi Ryhner (Schweiz) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Noemi Ryhner (Schweiz) Katarina Jobst-Smith (GER) Foto: Simon Wüst
Vanessa Schaefer (Schweiz) Carina Strobel (GER) Foto: Simon Wüst
Stefanie Wetli (Schweiz) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Ivana Wey (Schweiz) Laura Kluge (GER) Foto: Simon Wüst
Laura Zimmermann (Schweiz) Ronja Hark (GER) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Lara Christen (Schweiz) Theresa Wagner (GER) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Emily Nix (GER) Foto: Simon Wüst
Sandra Abstreiter (GER) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Ivana Wey (Schweiz) Ronja Hark (GER) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Ivana Wey (Schweiz) Nicola Eisenschmid (GER) Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Foto: Simon Wüst
Rahel Enzler (Schweiz) Sandra Abstreiter, Bernadette Karpf (GER) Foto: Simon Wüst
© Simon Wüst

Aktuelle Spiele

Samstag, 13. April 2024

USA - Finnland

Schweiz - Deutschland

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30